Comparis.ch – Immobilienmarkt Schweiz

Bisher war die äusserst nützliche “comparis.ch Immobilienmarkt Schweiz” App nur für iOS (iPad/iPhone) verfügbar. Das hat sich nun glücklicherweise geändert. Seit dem 10. Mai 2012 steht die App kostenlos im Google Play Store zum Download bereit.

Wir haben uns die App für euch angesehen!

Die Testumgebung
Gerät: Samsung Galaxy S2
Android-Version: 4.0.3

Funktionen
Die App fasst alle Inserate von den grossen Immobilien-Portalen (immoscout24.ch, homegate.ch, usw..) zusammen und zeigt darüber hinaus an, bei welcher Wohnung am meisten gespart werden kann.

Interessant ist die Möglichkeit, verschiedene Orte direkt in der App zu erfassen. Hat man beispielsweise Kinder, möchte man in der Regel relativ nahe zur Schule eine Wohnung mieten oder kaufen. In der App kann dann einfach die Adresse der Schule eingegeben werden und schon wird jeweils die Distanz bis zur Schule in der App angezeigt.

Android wäre nicht Android, ohne die Möglichkeit Widgets auf dem Startbildschirm anzuzeigen. comparis.ch hat auch an diese Funktion gedacht und sie sinnvoll umgesetzt. Der Benutzer kann sich damit seine letzte Suche nach einem Miet- oder Kaufobjekt bequem auf dem Startbildschirm anzeigen lassen. Die Liste lässt sich mehrmals täglich aktualisieren, so dass man stets auf einen Blick sieht, ob nicht gerade die Traumwohnung inseriert wurde.

Interessante Angebote können dann in einer Favoritenliste zusammengestellt werden. Ein Klick auf den Stern auf der Wohnungsbeschreibung reicht, damit das Inserat in der Favoritenliste angezeigt wird. Diese Liste kann dann per Mail an den zukünftigen Mitbewohner versendet werden.

Bedienung
Die App ist logisch und einfach aufgebaut.

Geschwindigkeit
Lädt sehr schnell und läuft sehr flüssig. Die App stürzte im Test nie ab.

Fazit
Auf der Suche nach einer neuen Wohnung? Dann ist die App genau das richtige für dich. Die App läuft sehr flüssig, stürzte im Test nie ab und hat mit der Widgets sowie Favoritenliste einige überaus sinnvolle Features mit an Bord. So sollte eine Android-App funktionieren

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert