NOVA Taxi Bern – Bequem und einfach ein Taxi bestellen

Wer abends viel unterwegs ist, kennt sicherlich die Situation, dass genau dann kein Taxi in Sicht ist, wenn eines benötigt wird. Dazu kommt noch, dass die Nummer der Taxizentrale nicht bekannt ist. Genau bei solchen Szenarien, kommt die gleichnamige App von NOVA Taxi Bernwie gelegen. Die App ermöglicht es ganz bequem und einfach, ein Taxi zu bestellen.

Ob das auch wirklich funktioniert, habe ich für euch getestet.

Funktionsumfang
Mit der App könnt ihr euch via GPS lokalisieren lassen oder auch manuell eine Adresse eingeben. Auf der integrierten Google Maps wird neben dem aktuellen Standort, auch der Standort des nahegelegensten Taxi angezeigt und wie lange das Taxi bis zum angegeben Standort benötigt. Des Weiteren können auch Taxistände und andere Taxiunternehmen (sofern vorhanden) auf der Karte eingeblendet werden.

Bei der Bestellung eines NOVA Taxis können neben Änderungen an der Adresse, zusätzlich Wünsche (Kombi-Taxi, Grossraum-Taxi, Haustier, usw..) dem Taxiunternehmen mitgeteilt werden. Sind die Wünsche nicht hinterlegt, kann auch noch ein Zusatztext zur Bestellung erfasst werden. Das Taxi wird erst am nächsten Tag benötigt? Auch kein Problem. Über die App kann auch eine Vorbestellung auf ein anderes Datum getätigt werden.

Gewünscht hätte ich mir, dass auch die Preisangaben in der App angezeigt werden. Ein weiterer interessanter Punkte, wäre die Möglichkeit den Status des Taxis in Echtzeit abzufragen.

Bedienung der App
Wie auf den Screenshots gut zu erkennen ist, ist die App kein grafisches Meisterwerk geworden. Selbsterklärend ist die App zudem leider auch nicht, da der Aufbau verwirrt. Wer den Aufbau erst einmal verstanden hat, wird dann ohne Probleme zu recht kommen. Hier müssten die Entwickler unbedingt an der Oberfläche grundlegende Verbesserungen vornehmen.

Geschwindigkeit & Stabilität
An der Geschwindigkeit und Stabilität gibt es nichts auszusetzen. Auch auf meinem Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.1 Jelly Bean funktionierte die App tadellos. Abstürze hatte ich bisher keine, obwohl ich die App bereits ein paar Mal genutzt habe.

Fazit
In Deutschland sind solche Apps bereits sehr etabliert, in der Schweiz habe ich bisher keine gleichartige App im Play Store entdeckt. Deshalb hat es mich umso mehr gefreut, dass endlich auch eine App in der Schweiz veröffentlicht wurde. Eine Testbestellung hat auf jeden Fall ohne wenn und aber funktioniert. Das Taxi stand zum vereinbarten Zeitpunkt vor der Haustür. Einzig die schlechte Optik und Aufbau trübt das Bild der sonst guten App. Doch auch die beiden letztgenannten Punkte fliessen in die Bewertung ein, deshalb gibt es diesmal keine Topwertung.

Die Testumgebung
Gerät: Samsung Galaxy Nexus
Android-Version: 4.1 (Jelly Bean)

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert