Schweizerische Post: SMS-Briefmarken werden definitiv aufgenommen

Die Schweizerische Post nimmt definitiv die SMS-Briefmarken ins Sortiment auf. Per SMS oder über die Smartphone-App der Post kann ein Code angefordert werden, der dann auf dem Brief notiert wird. Die mobile Frankatur ist mit jedem Mobilfunkanbieter in der Schweiz möglich und kostet weiterhin CHF 1.20 pro Marke (CHF 1.00 für die Marke + 20 Rappen für das SMS.

In einem Pilotversuch der am 1. September 2013 gestartet ist, konnte sich die SMS-Briefmarke behaupten. Insgesamt wurden über 100‘000 Briefe mit der SMS-Briefmarke frankiert. Wer einen A-Post Standardbrief an eine Schweizer Adresse senden möchte und keine Briefmarke  zur Hand hat, sendet ganz einfach das Kennwort „MARKE“ an die Zielnummer 414. Der zugesendete Code kann dann einfach auf dem Couvert oben rechts notiert werden. Alternativ kann der Code auch über die Smartphone-App der Post angefordert werden. Der Code ist während 10 Tage gültig und kann natürlich nur einmal verwendet werden.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert