Sony SmartBand Talk mit E-Ink-Display offiziell vorgestellt

Nicht nur die neue SmartWatch 3 wurde von Sony auf der IFA präsentiert, sondern auch das neue SmartBand Talk mit E-Ink-Display. Das SmartBand Talk SWR30 ist die Weiterentwicklung der ersten Generation der SmartWear Experience von Sony. Dank der neuen Sprachein- und -ausgabe bleiben die Hände immer da, wo sie hin gehören: Beim Sport oder Fahrradfahren kann der Nutzer bestimmte Funktionen mittels einfacher Sprachbefehle steuern oder sich Nachrichten per Sprachausgabe direkt vorlesen lassen. Klingelt es, so vibriert das Armband dezent am Handgelenk. Das SmartBand Talk wird zur Bluetooth-Freisprecheinrichtung und der Anruf kann direkt entgegengenommen werden, während das Smartphone in der Tasche bleibt. Per Spracheingabe kann sogar ein gespeicherter Kontakt angerufen werden. Darüber hinaus lässt sich auch das SmartBand Talk via Berührung und Bewegung steuern.

All das funktioniert dank Staub- und Wasserschutz nach IP68 bei nahezu jeder Witterung. Das SmartBand Talk dient dem Nutzer als praktischer Begleiter, um mehr über sich selbst und seine Gewohnheiten zu erfahren. Es hält ihn auf dem Laufenden darüber, wie viele Schritte er gegangen oder gelaufen, wie weit er mit dem Fahrrad gefahren ist und vieles mehr. Einstellbare Tagesziele sorgen dabei für die nötige Motivation und zeigen die Zielerreichung an. Mit der Schlafanalyse kann das smarte Armband ermitteln, wie lange Tiefschlafphasen andauern. Das persönliche digitale Tagebuch Lifelog stellt den Tagesablauf auf dem Smartphone grafisch aufbereitet dar.

Zur langen Laufzeit von rund 3 Tagen trägt das energiesparende 1,4“ (3,6 cm) große, gebogene E-Paper-Display bei, das bei jedem Lichteinfall ideal abzulesen ist. Und sollte man das SmartBand Talk einmal verlegt haben ist es dank eines akustischen Signals ein Leichtes das Gerät wieder zu finden. Das schlaue Armband ist mit allen Smartphones ab Android 4.4 (KitKat) und höher kompatibel – wie dem Xperia Z3.

Das SmartBand Talk SWR30 wird gegen Ende des dritten Quartals mit auswechselbaren Bändern in verschiedenen Farben wie Mandarinrot oder Meergrün für etwa 150,- EUR (UVP) erhältlich sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert