Motorola Nexus 6: Fingerabdruckscanner war geplant, API bereits vorhanden

Die Gerüchte rund um das Nexus 6 bzw. Motorola „Shamu“ traffen so ziemlich alle zu, wie sich nach der offiziellen Ankündigung zeigte. In einem Punkt irrte sich die Gerüchteküche aber; beim Fingerabdruckscanner. Oder doch nicht? Wie diverse Informationen aus den Quellcodes zeigen, war ein solcher Scanner in Vorserienmodellen sogar integriert. Kurz vor dem Marktstart wurde der Scanner allerdings wieder entfernt, der übrigens von Synaptics (ist im Touchscreen intergriert) stammte.

Eine API für den Fingerabdrucksensor soll es bereits geben, wie zahlreiche Commits zeigen. Die Funktion wurde allerdings, wie wir wissen, mit Android 5.0 Lollipop nicht eingeführt. Wahrscheinlich wird Google zu einem späteren Zeitpunkt eine entsprechende API vorstellen. Der Fingerabdruckscanner hätte ähnlich wie der von Samsung funktioniert, also mit einer Wischgeste. Drittanbieter könnten durch die API ebenfalls auf den Fingerabdruckscanner zugreifen.

via ArsTechnica

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert