Android-Verteilung: Bisher nur 12,4% mit Android 5.0 Lollipop

Google gewährt uns einen neuen Einblick in die Verteilung der zahlreichen Android-Versionen. Weiterhin geht die Verteilung der aktuellsten Android-Version 5 Lollipop nur sehr langsam voran. Lollipop ist bisher nur auf 12,4% der Geräte installiert. Immerhin kommt Android 4.4 KitKat jetzt auf einen Anteil von über 50%. Auch wenn KitKat nicht mehr die aktuellste Version ist, bietet Google für diese Version noch einen guten Softwaresupport an.

Die Fragmentierung ist weiterhin ein Thema bei Google, die man einfach nicht in den Griff bekommt. Immerhin hat sich Google in der Vergangenheit dazu entschieden, mehrere Funktionen über den Play Store zu aktualisieren. Dennoch, solche Update-Zahlen wie sie beispielsweise Apple erreicht, davon können wir mit Android nur träumen…

Die aktuelle Übersicht findet ihr übrigens unter diesem Link.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert