Vulkan: Google kündigt neue Grafik-Engine für Android an

Google hat interessante Neuigkeiten für Android-Gamer bekannt gegeben. In Zukunft soll als Grafik-Engine neben OpenGL zusätzlich Vulkan unterstützt werden. Vulkan kann als Nachfolger von OpenGL angesehen werden und wird auch von denselben Entwicklern vorangetrieben. Ausserdem ist Vulkan Open-Source.

vulkan

Entwickler sollen durch Vulkan deutlich mehr Zugriff auf die Hardware erhalten und sollen somit die Grafikeinheit besser ansteuern können. Daraus resultiert für den Nutzer eine bessere Performance. In Zukunft wird Android beide Engines unterstützen, was auch gut so ist. Vulkan ist deutlich komplexer als OpenGL.

via Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert