HTC One A9 offiziell vorgestellt

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: HTC hat gestern Abend wie erwartet das One A9 offiziell vorgestellt, womit sich der taiwanesische Hersteller offensichtlich besser für das Weihnachtsgeschäft 2015 positionieren möchte. Beim HTC One A9 liegt der Fokus ganz klar beim Design und weniger bei der Hardware, die Hardware ist eher im Mittelklassen-Sektor angesiedelt.

Schauen wir uns die Ausstattung des HTC One A9 an. Das fünf Zoll AMOLED-Display unterstützt Full-HD, also eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, und wird durch Gorilla Glass 4 geschützt. Unter der Haube kommt ein Snapdragon 617 Prozessor zum Einsatz, der von 2/3 GB RAM (je nach Modell) unterstützt wird. Die OIS-Kamera auf der Rückseite macht Fotos mit 13 Megapixel (f/2.0), die Frontkamera immerhin mit 4 Megapixel. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf wahlweise 16 oder 32 GB, der mit microSD-Karten um theoretisch 2TB erweitert werden kann.

Der Akku hat eine Kapazität von 2150 mAh, der Quick Charge 2.0 unterstützt. Somit lässt sich der Akku innerhalb kurzer Zeit schnell laden. Als Betriebssystem kommt direkt Android 6.0 Marshmallow mit der hauseigenen Benutzeroberfläche HTC Sense zum Einsatz.

Laut ersten Berichten, soll in Europa nur das 16 GB Modell mit 2 GB RAM auf den Markt kommen. Ab Anfang November wird das HTC One A9 in den Farbvarianten Carbon Grey und Opal Silver zum Preis von CHF 579.00 / Euro 579.00 erhältlich sein.

Das HTC One A9 sieht ansprechend aus, man kann aber nicht die Ähnlichkeit zum iPhone 6(s) abstreiten. Dafür erntete HTC bereits im Vorfeld Kritik. Natürlich ist auch HTC für das Design bekannt, schliesslich setzte man bereits bei der One-Reihe auf ähnliche Designs. Dennoch sehen im One A9 viele nur ein iPhone-Abklatsch und das ist nicht gerade von Vorteil.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert