Antikes HTC HD2 erhält Android 6.0 Marshmallow

Könnt ihr euch noch an das HTC HD2 erinnern? Es ist eines dieser Smartphones die man irgendwie nicht Tod kriegt. Ursprünglich ist das HTC HD2 vor gut sechs Jahren mit Windows Mobile 6.5 und der HTC Sense Benutzeroberfläche auf den Markt gekommen. HTC hat damals so ziemlich alles aus Windows Mobile 6.5 herausgeholt, ohne der Sense Benutzeroberfläche wäre dieses Smartphones bestimmt nie so populär geworden. Auch ich hatte mich damals für dieses Smartphone entschieden (müsste noch irgendwo herumliegen..) und später einfach Android 2.1 drüber installiert – es lief einwandfrei!

Gut, jetzt ein paar Jahre später ist es nun den Entwicklern gelungen, auch die aktuellste Android-Version Marshmallow auf dem HTC HD2 zu installieren – Wahnsinn! Installiert wurde CyanogenMod 13, ganz fehlerfrei läuft die aktuellste Version zwar noch nicht, aber es ist trotzdem beachtlich, was auf diesem, ja schon bald antiken Smartphone, noch alles läuft. Zur Erinnerung: Das HTC HD2 hat nur 575 MB RAM und einen 1 GHz starken Snapdragon Prozessor verbaut. Wer an Marshmallow Interesse hat, kann sich diesen Thread bei den XDA-Developers durchlesen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert