Huawei präsentiert leistungsstarkes Kirin 950-SoC

Der chinesische Hersteller Huawei bzw. das Tochterunternehmen HiSilicon hat heute den Kirin 950 SoC mit acht Kernen und leistungsstarker GPU vorgestellt. Der Octa-Core-Prozessor basiert auf der big.LITTLE-Technologie von ARM und ist mit vier Cortex A72-Kerne mit je 2,53 GHz sowie zwei sparsamen Cortex A53 Kerne mit je 1,8 GHz ausgestattet.

Für die grafische Darstellung sorgt die Mali T880MP4 GPU, die aktuell die leistungsstärkste GPU von ARM darstellt. Des Weiterein werden LTE-Geschwindigkeiten der Cat. 6 mit bis zu 300 Mbit/s unterstützt. Trotz der starken Leistung, soll das SoC stromsparend sein. Huawei gibt hier an, dass mit einem 3500 mAh Akku eine Laufzeit von bis  zu 10 Stunden bei normaler Nutzung ermöglicht wird.

Voraussichtlich wird der HiSilicon Kirin 950 erstmals im Huawei Mate 8 verbaut, das voraussichtlich Ende November vorgestellt wird.

Via AndroidCentral

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert