Home / Smartphone / Samsung Galaxy S6 edge: Android 6.0 Marshmallow wird bei Swisscom verteilt

Samsung Galaxy S6 edge: Android 6.0 Marshmallow wird bei Swisscom verteilt

Good news! Wer sich das Samsung Galaxy S6 edge bei Swisscom erhalten hat, wird ab sofort in den Genuss von Android 6.0 Marshmallow kommen. Heute morgen wurde bei meinem Galaxy S6 edge von Swisscom das Update zum Download angeboten. Das Update hat eine Grösse von 1347.88 MB. Es empfiehlt sich aufgrund der Grösse das Update via WLAN-Netzwerk herunterzuladen.

Und was gibt es mit dem neuen Firmware-Update? Neben der aktuellen Android-Version 6.0.1, integriert Samsung auch ein paar neue edge-Features und hat die TouchWiz-Benutzeroberfläche etwas angepasst. Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt. Hat jemand von euch das Update nun ebenfalls schon erhalten?

Über Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Auch interessant

Samsung Galaxy S9: Kommt nächstes Jahr eine Mini-Version?

Im kommenden Jahr wird Samsung das neue Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 auf den Markt bringen. Glaubt …

60 Kommentare

  1. Bin gespannt… Habe ein S6 Edge von Swisscom. Leider bis jetzt aber noch kein Update von meinem Gerät erhalten…

  2. ich warte auf das update, habe aber sunrise :/

  3. Wär ja toll wenn’s endlich geliefert würde.
    Unter Einstellungen – Geräteinformationen – Software-update – Jetzt aktualisieren heisst’s sogar noch heute morgen 0930, dass die neueste Updates bereits installiert sind….

  4. Habe ein Galaxy s6 edge bin auch bei sunrise und noch nichts erhalten,lassen auf sich warten.

  5. ENDLICH !!!

    GALAXY S6 EDGE+ SG925 (Online erworben)
    MOBILANBIETER: Sunrise

    Heute um 03.00 Uhr: UPDATE M 6.0.1

  6. Matthias Tagmann

    Habe ein Galaxy S6 Edge von Sunrise, leider immer noch keine Android 6.0 Aktualisierung möglich!

  7. Swisscom, aber mit einem Gerät aus dem freien Verkauf… auch immer noch nichts 🙁 Finde es eine Frechheit, dass die Swisscom sich nur um die überteuerten Geräte aus ihrem eigenen Shop kümmert und die restlichen Kunden warten lässt, obwohl sie bei der schon lange vorliegenden Sofware-Version gar nicht viel machen muss (war schon bei VoLTE und WiFi Calling so).

  8. Sunrise Samsung S6 Edge, warte auch immer noch auf ein das Update Android 6.0 (Marshmallow)!
    Finde es auch eine Frechheit und informiert wird man auch nicht!

    • Hallo marcb 1977

      Habe auch ein Samsung Galaxy S6 Edge mit Sunrise Abo ohne Branding und immer noch kein Marshmallow Update in Aussicht.

      Meine These nie mehr Samsung und Sunrise.

  9. Hallo! Habe auch ein Samsung Galaxy S6 edge mit abo Sunrise… Noch kein Marshmallow update…

  10. Zufrieder Sunrise Kunde

    Galaxy S6 Edge, Sunrise

    Ich weiss gar nicht was ihr habt, bei mir kommt immer die Meldung: „Die neusten Updates sind bereits insttalliert“. Das ist doch super, da kann man doch zufrieden sein… 🙂

    Nee mal im Ernst, ich will auch endlich das Marhsmallow-Update. Seit über einem Monat macht mir dieser Artikel nun schon den Mund wässrig…

  11. Galaxy S6 Edge, Sunrise

    Auch im April tut sich noch nichts.

  12. Eine Antwort von Sunrise:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx
    Vielen Dank für Ihr Schreiben vom 24. März 2016. Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt melde.

    Die Verzögerung ist entstanden, da sich die technische Abteilung ebenfalls um dieses Anliegen gekümmert hat.

    Es tut mir leid, dass Sie noch kein Update erstellen konnten und somit unseren Service als nicht optimal empfinden. Wir würden Ihnen selbstverständlich gern weiterhelfen, jedoch sind wir in diesem Fall auf den Hersteller angewiesen. Dieser hat uns bedauerlicherweise die notwendigen Updates nicht zur Verfügung gestellt.

    Aus diesem Grund möchte ich Sie bitten, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

    Dass ich Ihnen im Moment keine positivere Nachricht senden kann, bitte ich zu entschuldigen.

    Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an. Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 08.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 08.00 bis 17.00 Uhr auf der kostenlosen Nummer 0800 707 707. Wir helfen Ihnen gerne.

    Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

    Freundliche Grüsse
    Sunrise

    xxxxxxxxxxxxx
    Kundenservice

    Hmmmm Samsung liefert nicht an Sunrise – seltsam (offene Rechnungen – Lach)

    • unglaublich. sehr schwammig formuliert auch – der grund für die nicht-zur-verfügung-stellung wär tatsächlich interessant. und in aussicht gestellt wird einem nichts.

      jedenfalls danke Huettibaer für das sich abgeben mit dem sunrise kundendienst 🙂

      und für die die nicht mehr warten wollen: in den kommentaren von:
      http://www.androidblog.ch/2016/02/samsung-galaxy-s6-edge-android-6-0-marshmallow-erreicht-deutschland/
      zitiere dschigante:
      „Habe die brandingfreie version aus DE, welche xaml oben verlinkt hat, gestern mit Odin geflasht. Ging bubieinfach und alle Daten und Einstellungen blieben erhalten (Also quasi wie ein OTA Update). Habe die Geduld ebenfalls verloren und wollte nicht länger auf die Schweizer brandingfreie Version warten.
      Läuft erste Sahne mit Swisscom SIM. Kann ich euch nur empfehlen!“

      • und hier die Antwort von Samsung Schweiz:

        Guten Tag Herr XXXXXXX
        Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.
        Wir können Ihr Interesse an Updates für unsere Galaxy Produkte nachvollziehen. Nach aktuellem Stand ist ein Update auf Android 6.0 für Ihr SAMSUNG Galaxy S6 Edge geplant. Über den genauen Zeitpunkt können wir aber keine Aussage treffen. Wenn Sie unter „Menü > Einstellungen > Geräteinformationen > Software-Update(s) > Automatische Aktualisierung“ ein Häkchen setzen, werden Sie per Nachricht darüber informiert, sobald ein Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht.
        Bevor es bei einem SAMSUNG Smartphone zur Freigabe einer neuen Software kommt, durchläuft das Produkt diverse Testläufe, bis es reibungslos funktioniert. Dadurch können die Updates für die freien Geräte und die der Netzanbieter nicht immer zeitgleich veröffentlicht werden. Bei den Testläufen werden keine Netzanbieter bevorzugt. Generell ist eine Freigabe schwer zu terminieren. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hier keine andere Antwort geben können.

        Bei weiteren Fragen stehe ich jederzeit für Sie zur Verfügung.
        Danke, dass Sie SAMSUNG gewählt haben.
        Waren Sie zufrieden mit diesem Service? Dann freue ich mich über Ihre positive Bewertung mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.
        Freundliche Grüsse
        xxxxxxxxxxxxxxx

        Samsung Electronics Switzerland GmbH

        Wer will uns den da verars…?

        • Also ALLE MAL HERHÖREN! Ihr müsst das Häkchen setzen!!

          • Habe ich seit 4 Wochen^^

          • Du meinst sicher das Häkchen im Smart Switch!?

          • im Handy ist ein Schalter lach und kein Häkchen! Auch wenn es Samsung so schreibt 😉

          • Ja war ein (bisschen unverständlicher) Witz 🙂 als ob uns der schalter nicht schon aufgefallen wäre geschweige denn helfen würde da wir ja sowieso alle paar stunden mal manuell den updatedownload forcieren versuchen 🙂
            Egal ich glaube inzwischen sunrise kann nicht viel dafür, da samsung die brandingfreie AUT version offiziell einfach noch nicht rausgegeben hat.
            Ich probier den seich jetzt eibfach zu vergessen, lollipop läuft bei mir ja einwandfrei un der s6 akku hält bei mir auch 2 tage nach ein bisschen tuning.
            aber hey, ist halt immer das gleiche: sobald’s was neues/besseres gibt möchte man das halt haben.
            wird sich sich ja nicht allzugross von der deutschen brandingfree version unterscheiden drum ist’s mir eh ein rätsel weshalb wir warten müssen (irgendwelche härtere gesetzgebungen in der CH? wohl kaum).

        • Ich habe ein freies s6 edge und warte auch schon lange auf das update auf android 6.
          Wenn Samsung glaubt ich würde den hipe weiter machen und das s7 edge kaufen auf dem Android 6 drauf ist, haben die den falschen Finger verbunden!!!!

      • bei mir ging das update nicht… error 🙁 weiss nun nicht was machen

      • Bei mir kommt im Odin beim einspielen der FW ein Fehler…

        @hotdog Hast du sonst etwas anpassen müssen?

  13. Leider gibt es immer noch nichts Neues!

    Marshmallow für Samsung G925f Aut fehlt noch immer – mist

  14. Kommt nicht für s6 edge, vertrauliche quelle!

    • Dann kaufe ich nie wieder Samsung, dass ist sicher!

      • huettibar:
        mit samfirm die dbt (deutsche) version runterladen (geht viel schneller, samfirm ist auch schön portable), dann „decript“ um das zip file zu erhalten, dann zip extrahieren.
        s6 runterfahren und in download modus starten.
        dann nur noch mit odin unter „AP“ die entzippte .tar.md5 datei auwählen (Autoreboot und F.ResetTime angehäkelt lassen) und start drücken und dann hast du marshmallow.
        ohne garantieverlust da offizielle firmware.
        oder hier hat’s auch noch ein anleitungsvideo:
        http://www.sammobile.com/firmwares/download/67220/G925FXXU3DPCA_G925FDBT3DPC4_DBT/

        hab das für mein s6 gemacht und funktioniert einwandfrei seither.
        hab auch die gedult verloren.

        • Hotdog, ich danke Dir!

          Das ist aber für mich die letzte Lösung!
          Ich will wissen, warum Samsung nicht in der Lage ist, ein Original Update zu liefern. Es sollte auch für Samsung möglich sein, eine AUT zu erstellen.

        • Man könnte doch auch die Swisscom-Version (SWC) laden…? Oder doch nicht auf Grund des Brandings?

  15. Leider bei mir auch immer noch nichts.. Habe ein freies S6 Edge (Swisscom) und kein Update in Sicht… ärgerlich!!

  16. Hier mal wieder eine aktuelle Antwort von Samsung. Ist zwar zum S6, aber scheint ja das selbe „Problem“ wie fürs Edge zu sein.

    Guten Tag XXXXXXX
    Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.
    Mein Name ist XXXXXXX und ich unterstütze Sie gerne bezüglich Ihrer Anfrage.
    Wir können Ihr Interesse an Updates für unsere Galaxy Produkte nachvollziehen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine Aussage zu einem Termin bezüglich des Updates auf Android 6 für Ihr SAMSUNG Galaxy S6 treffen. Für freie Geräte dieses Modells aus der Schweiz ist Android 6 leider noch nicht verfügbar. Ein Releasetermin steht noch nicht fest aber wir haben es ganz sicher nicht vergessen. Bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.
    Wenn Sie unter „Menü > Einstellungen > Geräteinformationen > Software-Update(s) > Automatische Aktualisierung“ ein Häkchen setzen, werden Sie per Nachricht darüber informiert, sobald ein Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht.
    Alternativ können ebenfalls in der Zwischenzeit regelmäßig über unsere Software „Smart Switch“ auf Ihrem Computer prüfen, ob Ihnen darüber ein Update für die Firmware Ihres Gerätes angeboten wird. Oft sind Updates darüber etwas früher bereits verfügbar.

    • Das ist ja unglaublich… Wenn es immerhin Infos geben würde Wann das Update kommt: Mai, Juni, Juli… Dezember, aber so ist es schon schwierig nicht wie oben beschrieben die Version selber upzudaten

  17. Habe es heute auch mal bei Samsung versucht… Hier die Antwort:
    Google hat das Update für die Geräte in der Schweiz noch nicht freigegen ausser das mit dem Provider der Swisscom, leider haben wir auch keine weitern Informationen, warum es in den anderen Ländern das Update schon zu Verfügung steht. Ich bitte Sie um Verständnis, dass ich Ihnen keine weiter Aussage dazu machen kann.

  18. Für mein freies S6 edge auch noch nichts da. Die Antworten von Samsung auf Facebook lauten seit 3 Monate etwa gleich. Wir sind dran, kommt gleich((((
    Inzwischen glaube ich auch daran dass da nichts mehr kommt. Wollen wohl die S7 Verkäufe noch ankurbeln.

  19. Habe Gestern zuerst bei Samsung, danach bei Sunrise angerufen.

    Samsung: Das Update sei von unserer Seite vollständig an die Provider übergeben. Die Wartezeit kommt nicht von uns sondern von Ihrem Provider. Also Sunrise und Salt. Rufen Sie dort an und fragen Sie nach dem Update, lassen Sie sich nicht abwimmeln, denn es liegt bei dem Provider. Meinte der Supporter von Samsung.

    Sunrise: Wir haben nichts mit dem Update zu tun, das liegt bei Samsung. Wir geben keine Updates raus.
    Gehen Sie auf IMEI.info und schauen Sie ob das Update für Sie verfügbar ist. Was soll ich mit dieser Info?

    Und jetzt?

    • Dann warten wir Deppen (sorry) ob sich noch etwas tut. Ich hatte eigentlich vor, mir das 7 egde zu kaufen – aber nein, dass werde ich bei diesem Service sicher nicht tun!!!!

  20. Für mich ist das S6 edge wohl auch das erste Samsung für eine Weile.

  21. Unglaublich. Wir haben mittlerweile den 23. Juni 2016. Android Marshmallow wurde vor ca. einem halben Jahr schon ausgerollt. Aber in der Schweiz GAR NICHTS……

  22. Sogar die S5 in der Schweiz haben es letzte Woche bekommen….

  23. Es ist schlicht und einfach eine SAUEREI und ein Armutszeugnis für Samsung!

  24. Auf meine Mail die ich am Support von Samsung Schweiz erhalten habe hat auch Niemand geantwortet!

    Danke für Ihre Antwort wenndoch diese etwas enttäuschend ist.
    Ich kann schon verstehen das Sie als simpler Mitarbeiter nichts dafür können, aber ich finde es eine Bodenlose frechheit und ziemlich Billig von einem Konzern wie Samsung. Dieser absolut schlechte und unkompetente support. Demzufolge werden von Samsung nur neue geräte supported und auf dem Laufenden gehalten. Hätte ich dies gewusst hätte ich NIE von Apple auf Samsung gewechselt. Samsung schafft es nicht seine geräte mit den neuesten Updates zu versorgen, aber nicht mal 4 monate nachdem das Galaxy S6 erschienen ist, kommt mit grossen Werbe-gerummel schon das als Beste Gepriesene Galaxy S7. Mein Lebenspartner hat das S7 und dieses wird ständig mit Updates und neuerungen versorgt. Sie haben in Ihrer Antwort gesagt ich solle mein Samsung S6 Egde mit der Kies Software verbinden, nun ich kann Ihnen diesbezüglich sagen das dies leider nicht funktioniert. Habe dies schon einige male probiert doch es kann keine verbindung zu meinem Samsung und der Software hergestellt werden da mein gerät (komischerweise auf einmal) zu neu sei. Um mein PC mit meinem Samsung zu verbinden und an UNMÖGLICHE updates zu kommen, solle ich doch die Smart-Switch Anwendung nutzen, doch diese Anwendung ist Absolut NUTZLOS und eine verschwendung von Platz auf meinem PC, denn ich bekomme erstens NIE updates und zweitens kann ich mein Samsung in Keinster weise damit verwalten, (wie iTunes z.b.) Aber um die S7 reihe in neuen Farben und ausführungen auf dem Markt zu bringen hat Samsung Zeit und Mittel. Dies zeigt mir wie als ALT, ÜBERBEWERTET Und GLEICHGÜLTIG Samsung seine ATLEN geräte abwertet, diese werden zu Elektroschrott und nur das Neue vom Neuesten wird mit Updates und aufmerksamkeit versorgt. Ich bin sicherlich nicht der einzige mit einem S6 Relikt der NIE das neue Marshmallow update zu gesicht bekommen wird, obwohl dies seit MONATEN draussen ist. Mit mir hat Samsung einen Kunden mehr verloren. Apple ist halt um Galaxien weiter was Updates und neuerungen ALL seiner geräte betrifft. Bin wirklich masslos und über alle MASSE enttäuscht, das ich NUR mit einem „Verbinden Sie Ihr Samsung mit KIES“ vertröstet werde.
    Mich wieder auf Samsung einzulassen wird einer GROSSEN überlegung bedürfen.

    • Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Bis vor etwa drei Wochen hat Samsung jedesmal reagiert a

    • reagiert auf meine regelmäßigen Anfragen auf Facebook. Die Antwort war zwar jedesmal gleich nichtssagend. Aber man hat reagiert. Inzwischen antworten Sie nicht mal mehr auf entsprechende Kommentare!! Das Problem wirdwird versucht auszusitzen.

  25. Samsung bittet um Geduld….. Folgendes die neuste Antwort:

    Wenn Sie unter „Menü > Einstellungen > Geräteinformationen > Software-Update(s) > Automatische Aktualisierung“ ein Häkchen gesetzt haben, werden Sie per Nachricht darüber informiert, sobald ein Update für Ihr Samsung Galaxy S6 zur Verfügung steht.
    Hier bitten wir Sie um etwas Geduld.

    Ein Saftladen sondergleichen….

  26. Das Update wurde in der Schweiz wie von Samsung berichtet für Swisscom-Handies bereits veröffentlicht.
    Siehe http://www.sammobile.com/firmwares/download/73853/G920FXXS3DPF5_G920FVFG3DPC1_SWC/

    Andere Produkte wie Galaxy Tab S2 blieben bis anhin komplett aussen vor…

    • Für Swisscom ja. Das macht die Sache ja so tragisch. Warum bekommt ein Swisscom Branding S6 das Update vor Monaten, und alle ohne Branding warten? Das macht keinen Sinn. Und Samsung kümmert sich einen Dreck um ihre Kunden. Warum sollten sie auch, verdienen ja auch so ihr Geld.

  27. Vor paar Tagen habe ich mich genervt wegen dem Update und habe Samsung angeschrieben, auf Facebook… Schaut was sie antworten, sie tun so als ob es ein update noch nicht gibt… unglaublich, ich weiss gar nicht was ich antworten soll…

    http://i.imgur.com/cyaRqQS.png

    Sogar in Serbien haben zwei Freunde das Update schon, beim gleichen Model. Unfassbar was die hier abziehen. Ich glaube Swisscom hat die geschmiert irgendwie…

    • Die Antwort ist ja sowas von frech! Die haben doch nicht mehr alle am Christbaum. Ich glaube, am Südpol gibt es schon das Update^^ Mich haben sie als Kunden verloren, so ein verarsche, mache ich nicht mit. Das Edge war schliesslich das Flaggschiff – bis zum Plus. Unverschämt dieses verhalten!

  28. Sony bringt inzwischen bereits das Update auf Android 6 für das M4 Aqua. Und mein S6 edge hat seit Monaten kein Update in irgendeiner Form erhalten(((

  29. Ich würde mich sehr interessieren, ob das Marshmallow Update noch im Jahr 2016 für das Galaxy S6 edge rauskommen wird oder ob wir doch länger als 1 Jahr nach dem release Datum warten dürfen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch vor 2018.. wäre doch eine tolle Leistung! So könnte man das Update vielleicht noch 1 Woche geniessen, bevor man das S6 wegwirft.

    • Nachdem Samsung keine Anstalten macht für das Samsung s6 edge das Android 6 bereitzustellen warte ich auf das neue iphone und kaufe mir dann dieses. Da hat man ohne langes Warten immer die neuste Software.
      Samsung gibt mir mit dem Aussitzen und die Kunden für dumm verkaufen schon lange auf den Keks.

  30. Es scheint so, als ob das Update verfügbar ist… ich bins am runterladen. ich ging in die einstellungen und lies überprüfen ob ein Update verfügbar ist… und siehe da, es ist da! Ich hoffe dass es auch bei euch klappt!

  31. Ein Wunder ist geschehen, mein s6 hat ein Update erhalten!

  32. Da kann man doch noch von einem Wuder sprechen. Samsung hat es doch noch geschafft bevor das Nougat kommt.

  33. Stimmt – ein Wunder – lach – oder doch nur der Selbsterhaltungstrieb^^
    Auch bei mir ist das Update angekommen.

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen