Samsung Galaxy S7: Akkulaufzeit hinter Galaxy S6 und Xperia Z5

Im Galaxy S7 hat Samsung einen 3000 mAh Akku verbaut, beim Galaxy S7 edge sogar einen 3600 mAh. Auf dem Papier bieten die beiden neuen Flaggschiff-Smartphones also einen deutlich grösseren Akku als noch zum Vorgänger Galaxy S6 mit einem 2550 mAh Akku. Doch wie sieht es in der Praxis aus? Erreichen die beiden Smartphones auch wirklich eine bessere Akkulaufzeit?

Wie ein ausführlicher Test von PhoneArea zeigt, leider nicht oder zumindest das Galaxy S7 nicht. Im Vergleich mit dem Vorgänger Galaxy S6, dem Sony Xperia Z5 und dem Appie iPhone 6S erreicht das Galaxy S6 eine tiefere Laufzeit. Konkret reihen sich die beiden Samsung-Smartphones wie folgt ein:

  1. Apple iPhone 6S – 8 Stunden und 15 Minuten
  2. Samsung Galaxy S7 edge – 7 Stunden und 18 Minuten
  3. Samsung Galaxy S6 – 7 Stunden und 14 Minuten
  4. Sony Xperia Z5 – 7 Stunden und 7 Minuten
  5. Samsung Galaxy S7 – 6 Stunden und 37 Minuten
  6. HTC One M9 / Google Nexus 5X – 6 Stunden und 25 Minuten

Unangefochten an der Spitze reiht sich also das Apple iPhone 6S ein, das gut eine Stunde länger durchhält als die Android-Konkurrenz. Immerhin kommt das Galaxy S7 edge auf den zweiten Platz, wobei der Vorsprung auf das Galaxy S6 nur minim ist.

Galaxy S7 (edge) sehr schnell aufgeladen
Geht der Saft beim Galaxy S7 (edge) mal aus, kann dieses immerhin in nur 88 Minuten von 0 auf 100% geladen werden. Das iPhone 6S hingegen benötigt dafür rund 150 Minuten, also fast doppelt so lange. Das Galaxy S7 edge benötigt dafür 99 Minuten, was immer noch ein sehr guter Wert ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert