ASUS Zenbo: Roboter für den Haushalt vorgestellt

ASUS hat auf der eigenen Pressekonferenz neben neuen Smartphones und Tablets, auch ein neues, interessantes Gadget vorgestellt: den Hausroboter ASUS Zenbo. Was kann der Hausroboter? So einiges, wie aus der Produktvorstellung hervorgeht.

Fangen wir mal beim Preis an. Der ASUS Zenbo wird zum Preis von 599 US-Dollar in den Handel kommen. Einen Termin für einen Marktstart in der Schweiz, Deutschland oder Österreich gibt es bislang aber noch nicht. Der Hausroboter soll immer dann zur Stelle sein, wenn man ihn benötigt – sofern dies erwünscht wird. Gesteuert wird via Spracheingabe oder via Touchscreen. Zenbo steht mit Rat und Tat zur Seite, wenn man beispielsweise etwas kochen möchte. Er sucht dann automatisch nach passenden Rezepten. Ebenfalls soll sich der Roboter mit anderen Gadgets verbinden können, beispielsweise um das Licht zu dimmen oder die Musik zu steuern.

Darüber hinaus kann Zenbo auch als Sicherheitsgadget eingesetzt werden. Zenbo informiert den Nutzer automatisch, falls irgendetwas zu Hause abläuft bzw. wenn irgendwelche Aktivitäten wahrgenommen werden. Auch hat der Hausroboter eine Kamera integriert, die dann automatisch Fotos oder Videos auf das Gerät des Besitzers weiterleitet.

Weitere Informationen zum ASUS Zenbo findet ihr direkt bei ASUS oder im nachfolgenden Video.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert