Google I/O 2016: Google Assistent und Google Home offiziell vorgestellt

Wie erwartet hat Google auf der Google I/0 2016 gestern Abend mit Google Home eine neue Hardware vorgestellt. Darüber hinaus erwartet uns mit dem Google Assistent der Nachfolger von Google Now. Der Google Assistent soll nicht mehr nur einfache Fragen beantworten können, sondern sogar Dialoge mit dem Nutzer führen. Der Google Assistent kommt auf Google Home zum Einsatz.

Praxisbeispiel zu Google Assistent

Wie kann man sich Google Assistent vorstellen? In der Keynote gestern Abend präsentierte Google dies sehr anschaulich. Fragt den Google Assistent nach Kinofilmen, so schlägt dieser passende Filme vor. Als Nutzer hat man dann beispielsweise die Möglichkeit die Filme einzugrenzen, als beispielsweise nur Kinofilme für Kinder. Innerhalb der App ist es möglich direkt  die Karten zu buchen. Der Assistent frägt nach wie viele Karten benötigt werden und erledigt dies dann alles für den Nutzer.

Hört sich genial an. Hoffentlich funktioniert der Assistent dann auch so reibungslos in deutscher Sprache. Der Google Assistent wird ab Sommer in der Google-App integriert.

Und was ist Google Home?

Wie bereits erwähnt, kommt der Google Assistent auf Google Home zum Einsatz. Google Home ersetzt also quasi das Smartphone/Tablet. Man muss nicht immer ein Smartphone zur Hand haben, um sich über verschiedenste Themen zu erkundigen. Google Home kann beispielsweise im Wohnzimmer aufgestellt werden. Die hübsche Box ist mit einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet. Über die Lautsprecher kann man selbstverständlich auch kabellos Musik anhören.

Google Home soll später in diesem Jahr auf den Markt kommen. Der Preis wurde nicht genannt und ob ein Release für Europa geplant ist, ebenfalls nicht.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert