Google will handeln – Hersteller sollen Android-Updates schneller liefern

Wir kennen die Problematik: Google veröffentlicht eine neue Android-Version, die man eigentlich so schnell wie möglich auf dem eigenen Gerät haben möchte. Doch dauert es eine halbe Ewigkeit bis der jeweilige Hersteller das Update endlich bereitstellt. Ausgenommen von dieser Problematik sind natürlich Geräte aus der Nexus-Reihe, die sehr schnell mit den Updates versehen werden.

Google will hier nun Druck auf die Hersteller ausüben. Wie Bloomberg berichtet, hat Google bereits zu Beginn des Jahres eine Liste intern veröffentlicht, in dem die Hersteller nach der Update-Politik eingestuft werden. Genau diese Liste will Google nun öffentlich machen und somit Druck auf die Hersteller ausüben. Das dürfte den einen oder anderen Hersteller nicht erfreuen – positive Werbung sieht auf jeden Fall anders aus.

Bin gespannt, ob Google wirklich zu diesem Schritt bereit ist. Eins ist klar, es darf einfach nicht sein, dass Updates so lange benötigen, bis sie endlich auf dem Gerät ankommen. Schon alleine wegen den Sicherheitsupdates, müssten diese deutlich schneller folgen.

via Phandroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert