Vergleich: Google Nexus Player vs. Nvidia Shield TV

Android TV, so nennt sich Google’s Betriebssystem für TV’s. Dieses Betriebssystem kommt sowohl auf TV’s, wie auch in zusätzlichen Set-Top-Boxen zum Einsatz. Prominente Hersteller wie Philips, Sony und Sharp setzen komplett auf Android TV für ihre Fernseher.  Zusätzlich gibt es Set-Top-Boxen, wie der Google Nexus Player (von Asus hergestellt) und Nvidia Shield TV, die im Prinzip jeden Fernseher mit Android TV ausstatten.

Die beiden Android TV Set-Top Boxen von Nvidia und Google möchte ich hier in einem kurzen Vergleich gegeneinander antreten lassen.

Was kann Android TV?

Geräte die mit Android TV ausgestattet sind, haben die Möglichkeit mit dem Google Konto auf den Google Play Store zuzugreifen und dessen Inhalte (Apps, Videos, usw..) herunterzuladen. Zusätzlich unterstützt Android TV eine Sprachsuche, ähnlich wie Google Now auf den Smartphones, und die Möglichkeit via Google Cast Inhalte auf den Fernseher zu übertragen.

Das TV lässt sich mit einer Fernbedienung, einem Gamepad oder der Android TV-App steuern.

Google Nexus Player vs. Nvidia Shield TV

Schauen wir uns die beiden Android TV Boxen mal genauer an:

  nvidia-shield-tv nexus_player
 Nvidia Shield TVGoogle (ASUS) Nexus Player
ProzessorTegra X1 Quad-CoreIntel Atom Quad-Core
GPU256-core MaxwellPowerVR Series 6
Arbeitsspeicher3GB1GB
Speicherplatz16GB / 500GB
microSD card
8GB
Fernbedienung/Gamepad1 Controller inklusive
ca. CHF 60 für Fernbedienung
ca. Euro 60 für weiteren Controller
Fernbedienung inklusive

Controller für CHF 49 erhältlich

Videooutput4K (UHD)
HDMI 2.0, HDMI-CEC
1080p
HDMI-CEC
Connectivity802.11ac 2×2 (MIMO)
Gigabit ethernet
Bluetooth 4.1
Infrarot
802.11ac 2×2 (MIMO)
Bluetooth 4.1
US-Anschlüsse2x USB 3.0
Micro USB 2.0
Micro USB 2.0
Surround SoundDolby 7.1
GamesAndroid Games
Streaming-Plattform
Remote Play (PC mit Nvidia-Grafikkarte notwendig)
Android Games
Abmessungen130mm x 210mm x 25mm120mm x 120mm x 20mm
PreisCHF 249 (Basis) / CHF 369 (500GB Modell)CHF 99

Fazit

Die beiden Boxen unterscheiden sich gleich in mehreren Punkten. Was sofort auffällt, die Nvidia Shield TV Set-Top Box kostet deutlich mehr als der Google Nexus Player. Ist dafür aber auch deutlich besser ausgestattet. Nicht nur der Prozessor von Shield TV ist leistungsstärker, auch der Arbeitsspeicher ist deutlich grosszügiger bemessen. Hinzu kommt die Unterstützung für Dolby Surround Sound 7.1, die Möglichkeit 4K Inhalte abzuspielen und der Gigabit Ethernet Port. Unverständlicherweise fehlt dieser beim Nexus Player.

Meiner Meinung nach spricht nur der Preis für den Nexus Player. Wer auf der Suche nach einer leistungsstarken und vor allem auch zukunftssichereren Set-Top Box ist, sollte definitiv zur Nvida Shield TV Set-Top Box greifen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert