Nokia: Erste Informationen zu zwei neuen Android-Smartphones

Nokia hat im Mai offiziell angekündigt, dass man Smartphones und Tablets mit Android als Betriebssystem auf den Markt bringen wird. Dafür hat Nokia eine Tochtergesellschaft namens HMD gegründet, die sich auf Smartphones, Tablets und Feature Phones konzentrieren wird.  Die Geräte werden allerdings nicht von Nokia selber hergestellt, sondern von externen Partnern. Letztendlich steht aber der Name Nokia auf den Geräten – und das wirkt noch heute, da bin ich überzeugt.

Gut, kommen wir zum wesentlichen. Die Kollegen von NokiaPowerUser haben erste Informationen zu zwei Nokia-Smartphones veröffentlicht. Beide Smartphones sollen im High-End-Bereich angesiedelt und in einem Metallgehäuse (IP68-Zertifizierung) mit dem Nokia-feeling untergebracht sein. Als Betriebssystem kommt Android 7.0 Nougat, mit der Benutzeroberfläche Z-Launcher von Nokia.

Auch zu den technischen Daten sind ein paar Informationen durchgesickert. So soll das kleinere Modell mit einem 5,2 Zoll und das Grössere mit 5,5 Zoll Display ausgestattet sein. Vermutet wird, dass Nokia in beiden Smartphones ein QHD-OLED-Display verbaut. Des Weiteren wird auch vermutet, dass ein Fingerabdrucksensor verbaut sein wird. Bei der Kamera darf man sich offenbar auf einen äusserst sensitiven Sensor freuen, mit zahlreichen neuen Features.

Und wann kommen die beiden Nokia-Smartphones auf den Markt? Auch hierzu gibt es nur Vermutungen. Die Rede ist von Ende 2016 oder sogar erst im Frühjahr 2017. Hoffen wir mal, dass die Geräte auch nach Europa kommen – interessant hören sich die ersten Details auf jeden Fall an.

via smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert