Samsung stellt erste UFS 1.0-Speicherkarten vor

Samsung hat die ersten UFS 1.0-Speicherkarten mit einer Größe von 32 bis 256 GB vorgestellt. Die UFS-Speicherkarten haben gegenüber den herkömmlichen microSD-Karten in Sachen Performance große Vorteile.

Samsung gibt die Lesegeschwindigkeit mit bis zu 530 MB/s an, womit die aktuell erhältlichen microSD-Karten um ein vielfaches übertrumpft werden. Auch bei der Schreibgeschwindigkeit weisen die UFS-Karten Vorteile auf, wenn auch etwas geringer als bei der Lesegeschwindigkeit. Immerhin ist die Schreibgeschwindigkeit mit bis zu 170 MB/s fast doppelt so schnell. Damit eignen sich die UFS-Karten perfekt für beispielsweise UHD/4K-Videos.

Einen kleinen Haken gibt es an den UFS-Karten aber doch noch: Aufgrund der anderen Bauart, lassen sich UFS-Karten nicht in den aktuellen Smartphones mit microSD-Slot verwenden. Dazu ist ein spezieller Slot nötig, der die Karten lesen bzw. schreiben kann. Es dürfte also noch etwas dauern, bis die ersten Geräte mit entsprechendem Standard erhältlich sein werden. Was die neuen Karten kosten werden, hat Samsung ebenfalls noch nicht verraten.

Quelle: Samsung PR / via smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert