Qualcomm Snapdragon 800/801 erhalten kein Android 7.0 Nougat

Schlechte Nachrichten für Besitzer eines Android-Smartphones mit einem Qualcomm Snapdragon 800 oder 801 Prozessor. Anscheinend kann der Hersteller Qualcomm für die genannten Prozessoren keine Treiber mehr liefern, die für die Nutzung von Android 7.0 Nougat notwendig wären. Auch soll Qualcomm bereits die beiden Prozessoren aus dem Android Open Source Project ab Android 7.0 Nougat entfernt haben.

Letztendlich soll das Problem nicht der Prozessor selbst sein, sondern die GPU Adreno 3xx und die Unterstützung für OpenGL ES 3.1. OpenGL ES 3.1 wird für die neue Vulkan API vorausgesetzt, die in Android 7.0 Nougat fix integriert ist. Das heisst dann konkret, dass zahlreiche noch mehr oder weniger aktuelle Smartphones und Tablets das Update wohl nicht erhalten werden, sofern sich nicht doch noch etwas ändern würde.

Ein prominentes Opfer dürfte das OnePlus X sein, das vor knapp 10 Monaten auf den Markt gekommen ist. Aber auch bei Sony gibt es zahlreiche Smartphone (Xperia Z3-Reihe) die das Update demnach nicht erhalten werden. Man kann zwar davon ausgehen, dass Nougat über inoffizielle Wege doch noch auf die Smartphones kommen wird, aber der offizielle Support fehlt dann natürlich.

via Reddit /2, XDA / Smartdroid

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert