Threema

Verdreifachung der täglichen Downloads nach WhatsApp-Bekanntgabe

Letzte Woche hat WhatsApp verkündet, dass zukünftig die Nutzerdaten mit Facebook (Inhaber von WhatsApp) geteilt werden. Unter den genannten Nutzerdaten gehört auch die Handynummer.

Das dürfte nicht jedem WhatsApp-Nutzer gefallen, weshalb sich offensichtlich sehr viele Nutzer nach einer Alternative umsehen. Diese Alternative könnte Threema sein, das ohne der Angabe einer Handynummer genutzt werden kann.

Threema schreibt dazu in einer offiziellen Mitteilung: „Viele Nutzer haben die Zeichen der Zeit erkannt und sind bereits auf Threema umgestiegen. Die täglichen Downloads haben sich übers Wochenende mehr als verdreifacht. Threema bietet dank seiner Datensparsamkeit das höchste Datenschutzniveau aller populären mobilen Instant Messenger. Threema kann seit jeher ohne Angabe einer Telefonnummer genutzt werden.“

threema_whatsapp

Zwar dürften diese Zahlen nicht wirklich besorgniserregend für WhatsApp und Facebook sein, dennoch zeigt es schön auf, dass sich viele Nutzer Gedanken zu ihrem Datenschutz machen. Nutzt ihr weiterhin WhatsApp oder habt ihr auch nach einer Alternative gesucht bzw. gefunden?

via Threema

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert