Samsung Galaxy Note 7: Austauschprogramm in der Schweiz ist gestartet

Samsung Schweiz startet das Galaxy-Note7-Austauschprogramm. In diesem Rahmen können Kunden ihr zuvor erworbenes Galaxy Note7 gegen ein neues Device umtauschen.

Samsung fasste am 2. September 2016 den Beschluss, alle Verkäufe und Lieferungen des Galaxy Note7 sofort einzustellen, nachdem Untersuchungen fehlerhafte Ergebnisse einzelner Akkuzellen zeigten. Als Folge dessen wurde das Galaxy-Note7-Austauschprogramm initiiert.

Seit diesen Untersuchungen arbeitet Samsung intensiv daran, höchste Produktionsqualität sowie Qualitätssicherungsprozesse des Galaxy Note7 gewährleisten zu können. Nach gründlicher Inspektion ist sich das Unternehmen nun sicher, Probleme mit dem Akku bei den Galaxy-Note7-Austauschgeräten vollständig behoben zu haben. Diese sind ab sofort in der Schweiz erhältlich.

Obwohl nur eine sehr geringe Anzahl an Vorfällen gemeldet wurde, hat für Samsung die Sicherheit ihrer Kunden oberste Priorität. Deswegen setzt das Unternehmen nebst dem Galaxy-Note7-Austauschprogramm weitere Massnahmen zum Schutz seiner Kunden um. Gleichzeitig ist man darum bemüht, möglichst viele Kunden zu erreichen und dazu aufzufordern, ihr Galaxy Note7 zum frühestmöglichen Zeitpunkt auszutauschen.

  • Akku Software Update: Samsung wird für alle vorbestellten Galaxy-Note7-Devices in Europa ein Software-Update anbieten. Dieses soll die maximale Akkuladefähigkeit des Galaxy Note7 auf 60% herunterdrosseln. Die Software soll im Laufe dieser Woche für bestehende Galaxy-Note7-Kunden zur Verfügung stehen. Der genaue Zeitpunkt wird länderabhängig variieren. Die Beschränkung der Ladefähigkeit soll das Risiko für weitere Zwischenfälle reduzieren. Gleichzeitig soll dies die Galaxy-Note7-Kunden auffordern, ihr Device gegen ein neues Galaxy Note7 auszutauschen.
  • Check der Galaxy-Note7-Seriennummer: Galaxy-Note7-Kunden können ihre IMEI-Nummer auf einer speziell dafür eingerichteten Website (Anmerkung d. Redaktion: Website für die CH ist noch nicht online) eingeben, um zu erfahren, ob ihr Galaxy Note7 von dem Akku-Problem betroffen ist.

Alle Kunden, die ihr aktuelles Device gegen ein neues Galaxy Note7 austauschen, können sich sicher sein, dass ihr Austauschgerät mit einer einwandfreien Akkuzelle ausgestattet ist. Dies wird zusätzlich durch ein neues Akkusymbol nach einem UX-Update des Betriebssystems bildlich dargestellt. Jedes Galaxy Note7, welches ein «grünes» Akkusymbol in der Statusleiste, der «Power off»-Aufforderung oder des Always-on-Displays zeigt, ist beim Aufladen sicher. Das UX-Update wird im Laufe dieser Woche zur Verfügung stehen. Der genaue Zeitpunkt kann länderspezifisch variieren.

Dario Casari, Sales Director, Samsung Schweiz, erklärt dazu: «Die Sicherheit unserer Kunden steht zu jedem Zeitpunkt an oberster Stelle. Deswegen fordern wir alle unsere Galaxy-Note7-Kunden dazu auf, umgehend zu handeln und am besten heute noch ihr Galaxy Note7 gegen ein neues umzutauschen. Gleichzeitig wollen wir uns aufrichtig dafür entschuldigen, dass wir nicht jene einwandfreien Produktstandards erfüllt haben, die Kunden sonst von uns gewohnt sind und bedanken uns für ihre Geduld sowie ihr Verständnis. Wir sind davon überzeugt, dass nach dem Austausch des Galaxy Note7 gegen ein neues unsere Kunden ein Smartphone-Erlebnis auf höchstem Niveau geniessen können

Quelle: Samsung PR

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert