Erfahrungsbericht: Mein Wechsel zu Wingo Mobile – Die Portierung (Teil 1)

Wingo hat bekanntlich kürzlich ein Mobile-Angebot lanciert, ich habe hier darüber berichtet. Kurz als Refresh: Für CHF 55.00 pro Monat gibt es unlimitierte Anrufe auf CH Mobile / Festnetze, unlimitierte SMS/MMS sowie unlimitiertes Datenvolumen. Das alles gibt es ohne Vertragsbindung. Dafür gibt es kein vergünstigtes Smartphone dazu – damit kann ich persönlich aber ganz gut leben. Deshalb habe ich mich entschieden mein NATEL infinity M 2.0 von Swisscom zu Wingo Mobile zu portieren. Das Netz bleibt dasselbe – heisst, Wingo ist ein Tochterunternehmen von Swisscom. Folgerichtig nutzt Wingo Mobile die Infrastruktur von Swisscom.

In dieser kleinen Artikel-Serie erfährt ihr, was ich für Erfahrungen mit Wingo Mobile gemacht habe.

Ablauf der Portierung
Der Wechsel bzw. die Portierung zu Wingo Mobile kann bzw. muss (telefonischer Kundendienst kostet pro Min. CHF 1.50 – max. CHF 15.00 pro Anruf) ganz einfach über die Website von Wingo gestartet werden. Neben euren Adressdaten, dem gewünschten Zeitpunkt der Portierung, wird zusätzlich ein gültiger Ausweis (ID, Pass, usw.) vorausgesetzt. Nach dieser ersten Hürde wird euch automatisch ein Formular für die Übernahme der Mobiltelefonnummer per Mail zugestellt bzw. kann direkt auf der Website ausgedruckt werden. Dieses Formular muss zwingend ausgefüllt bzw. unterschrieben werden. Kontrolliert dabei nochmals eure Angaben, vor allem aber der Zeitpunkt der Portierung. Falls ihr eure Rufnummer vor der Mindestvertragsdauer portieren möchtet, erhebt der aktuelle Provider eine Vertragsverletzungsgebühr – in der Regel werden die restlichen Monate bis zum Vertragsende in Rechnung gestellt. Wer also keine Kosten verursachen möchte, sollte zuerst mit dem Provider abklären, wann die MVD abläuft. 

Das unterschriebene Formular könnt ihr dann wahlweise direkt via Kundencenter hochladen oder per Post an Wingo senden. Und nun hiess es abwarten, bis mein Auftrag von Wingo gecheckt wurde. Ich habe mich am 10. November 2016 für die Portierung zu Wingo entschieden, am 16. November habe ich dann bereits die Bestätigung per Mail erhalten. Meine Rufnummer wird laut Mail von Wingo am 12.12.2016 (mein gewünschter Portierungstermin) ab 10:48 Uhr bis spätestens 19:00 Uhr portiert. Das hört sich doch schon ganz gut an. Seither habe ich von Wingo nichts mehr gehört. Gehe aber davon aus, dass ich in den nächsten Tagen die neue SIM-Karte erhalten werde.

Fazit
Bisher läuft alles nach Plan mit meiner Portierung zu Wingo Mobile. Sobald der Wechsel vollzogen wurde, werde ich noch einen kleinen Geschwindigkeitsvergleich veröffentlichen. Aktuell nutze ich ja das NATEL infinity M 2.0, welches über eine maximale Geschwindigkeit von 50 Mbit/s im Download und 10 Mbit/s im Upload verfügt. Ich gehe davon aus, dass ich dann mit meinem Wingo Mobile, sofern die Abdeckung stimmt, etwas schneller unterwegs bin. Lasst euch überraschen … 🙂

Zweiter Teil gibts hier

Erfahrungsbericht: Mein Wechsel zu Wingo Mobile – Teil 2 (Update: 03.07.2017)

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

19 Kommentare

  • Absurd Katastrophe und Abo ist zu teuer bei Swisscom ich Wechsel auch bilige Abo und bessere Netz bei Sunrise SWISSCOM muss schnel reagiren

  • Ich dachte auch nach den technischen Angaben; genau das brauche ich. Alles per Internet bestellt, Karte bei der Post abgeholt und ins Handy eingesetzt (wie so schön von Wingo in 3 Schritten beschrieben). Der Einschalttermin wurde auch angegeben, nur, es passierte gar nichts. Man kann sich ja über my Wingo erkundigen, Automatische Antwort: danke, in 24 Stunden folgt die Nachricht…
    Zum Glück habe ich die Karte gratis bekommen und der erste Monat ist ebenfalls gratis, nur, ich möchte ja auch telefonieren und surfen, darum schnell kündigen und einen zuverlässigen Anbieter berücksichtigen.

  • Habe das Abo seit Nov.16 und bin 100% zufrieden. Habe meistens 20 -60 mbits. Reicht vollkommen aus. Vorher war ich bei Salt und das Netz im TG und SH war eine Katastrophe.

    Da ich jeden Tag 300 KM unterwegs bin, bin ich auf eine sehr gute Netzabdeckung angewiesen.

  • Online Support ist eine Katastrophe. Man wird benachrichtigt dass man innert 48 Stunden eine Antwort erhält, diese ist aber eine Woche später immer noch nicht eingetroffen. Ich schaue mich bereits nach einem neuen Anbieter um und werde Wingo ohne die Simkarte jemals einzusetzen wieder kündigen.

    • Hallo Alessandra
      Das ist natürlich sehr ärgerlich. Eventuell bist du auch auf Twitter oder Facebook unterwegs? Falls ja, melde dich doch mal via Twitter oder Facebook bei Wingo. Hab da schon recht gute Erfahrungen gemacht.

  • Bisher hatte ich kein Abo. Da ich das Natel aber doch öfter brauche und auch das whatsapp wenn ich unterwegs bin. Zuerst wollte ich das in one light von Swisscom kaufen. Aber es ich leider nur auf Swisscom Kunden beschränkt. Das ist leider von Swisscom nicht anders zu erwarten. Die Swisscom ändert sich nie.
    Es ist immer die gleiche Geldgier der Firma.
    Dann habe ich Wingo endteckt. bei dem ich mich jetzt angemeldet habe, aber gleich wieder abmelden werde. Kommunikation ist da offenbar das ganz grosse Problem. Und leider musst ich feststellen, das bei der Firma Wingo Personen arbeiten die alles andere als sicher mit der deutschen Sprache sind. Das heisst Deutsch ist nicht ihre Muttersprache und sie können einem sehr schwierig verstehen. Das ist in der Telecom Branche absolut inakzeptabel. Daher wird es gleich wieder gekündigt.
    Aber zum Glück gibt es M-Buget der zum gleichen preis trotzdem wesentlich mehr als Swisscom anbietet.
    Swisscom ist definitive nicht zu anempfehlen, Wingo ebenso wenig!

  • Wingo war toll. Da leider keine Anklopffuntion unterstützt wird habe ich gekündigt. Ich verpasste zu viele Anrufe und kriegte keine Mitteilungen. Seit Mitte Juni habe ich zu einem anderen Anbieter gewechselt.

  • Kurz gesagt:
    Wingo ist eine Mogelpackung!
    Das Wingo-Netz ist sehr schwach, vor allem Bern und Umgebung!
    Support Gebührenpflichtig! – Für mich jedoch Wertlos!
    Denn ich werde eher kündigen, als das ich da anrufe!
    Totale Enttäuschung!

  • also das mit bern und umgebung kann ich absolut nicht bestätigen ich arbeite rund um bern/thun jeden tag. als kleine anmerkung wäre noch zu sagen das es das swisscom netzt ist nicht das wingo netz. wenn ich einmal mit speedtest die verbindung teste komme ich locker auf 80-120mbit. in der stadt und umgebung auch auf 180-200mbit und das reicht für alles locker. das abo habe ich jetzt schon ein jahr und hatte noch nie irgendwelche probleme damit. musste mich daher noch nie mit dem kundendienst auseinander setzen und kann nichts dazu sagen.

  • Sehr enttäuscht vom „Support“. Viermal schriftlich per „Ticket“ um die Zusendung des verlorenen PUK per POST gebeten, viermal die selbe, ablehnende Antwort mit der Begründung, es sei „aus Datenschutzgründen“ nicht möglich, den PUK „per Mail“ (sic!) oder per Post zu versenden, man müsse stattdesen den Support anrufen (wie denn, mit gesperrtem Handy?) um sich zu verifizieren.
    So ein Quatsch. Die SIM wird auch per Post versandt (da gibt es keine Datenschutz-Bedenken). Schliesslich widerwillig den telefonischen Support kontaktiert, nur um festzustellen, dass dieses Anliegen im Support-Auswahlmenü gar nicht vorgesehen ist…
    Es gibt auf der Webseite bis dato weder ein Impressum noch eine verantwortliche Person, an die man sich wenden könnte. Sehr minimalistisch, undurchsichtig, gesetzlich grenzwertig (Pflicht zum Impressum).
    Heute habe ich endlich schriftlich den Customer Care informiert und die verweigerte Hilfeleistung beanstandet. Eine postalische Anschrift habe ich schliesslich im Mail mit der Rechnung gefunden.
    Momentanes Fazit: Solange man den Support nicht braucht, ist Wingo brauchbar. Sobald aber etwas nicht richtig läuft, läuft gar nichts mehr. Ich suche mir jetzt einen zuverlässigen Anbieter.

  • Wir haben jetzt komplett zu Wingo gewechselt, also DSL, Hot und ein Mobilabo. Wir haben alle Details zur Portierung beider Nummern angegeben.
    Müssen wir nun noch bei Sunrise kündigen, oder übernimmt dies Wingo mithilfe der Portierung?

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