Google Pixel (XL)

Huawei lehnte Pixel-Smartphone wegen Branding ab

Was schon länger als Gerücht im Internet kursierte, hat Huawei nun offiziell bestätigt. Bekanntlich wird das Google Pixel (XL) von HTC hergestellt, dies ist aber auf den ersten Blick gar nicht sichtbar. Google bestand darauf, dass kein Hersteller-Branding, ausgenommen das von Google natürlich, auf den Pixel-Smartphones zu sehen ist. Google hat während der Präsentation des Google Pixel (XL) kein Wort über HTC verloren und auch ist in keiner Werbung etwas zum Hersteller aus Taiwan zu finden.

Wie der Vice President der Consumer Business Group von Huawei, Colin Giles, nun auf Anfrage von WinFuture bestätigt hat, hat Google zuerst bei Huawei angeklopft und erst nach der Absage bei HTC. Der chinesische Hersteller war schlichtweg mit den geforderten Bedingungen von Google nicht einverstanden. Beim Nexus 6P waren die Bedingungen von Google noch anders, da ist auf dem Gerät und der Verpackung der Schriftzug von Huawei aufgedruckt.  

Huawei will die eigene Marke in den nächsten Monaten weiterhin pushen, da wäre die Herstellung des Google Pixel (XL) der falsche Weg gewesen. Dennoch betont Huawei, dass die Zusammenarbeit mit Google eng weitergeführt wird.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert