Netzqualität: Sunrise erstmals vor Swisscom, sagt Connect

Connect ist auch in diesem Jahr wieder in der Schweiz unterwegs gewesen und hat die Netzqualität der Schweizer Provider Swisscom, Sunrise und Salt auf Herz und Nieren getestet. Insgesamt war Connect mit zwei Fahrzeugen auf einer Strecke von ca. 7000 Kilometern unterwegs. Getestet wurde die Netzqualität mit drei Samsung Galaxy S7. Bisher ging Swisscom immer als Sieger aus diesem Test hervor, in diesem Jahr sieht die Situation anders aus.

Sunrise konnte sich den ersten Platz von Swisscom wegschnappen und sichert sich als erster und einziger Provider aus der Schweiz, Deutschland und Österreich die Note „überragend“. Diese Note kommt aufgrund der besseren Performance beim Datentransfer, insbesondere in Grossstädten, und der Telefonietests im Auto zu Stande. Swisscom ist in ländlichen Gebieten nach wie vor die Nummer 1, obwohl Sunrise auch hier Boden gut gemacht hat. Genau gleich gut sind Sunrise und Swisscom beim Telefonieren zu Fuss.

Und was ist mit Salt? Auch Salt attestiert Connect eine sehr gute Note was die Netzqualität angeht. Im Vergleich zu Swisscom und vor allem Sunrise, konnte sich Salt aber nicht wirklich verbessern.

Insgesamt ist Connect sehr angetan von der hohen Leistung und der Zuverlässigkeit in fahrenden Zügen. Im Ländervergleich mit Deutschland und Österreich schneidet die drei CH-Provider deutlich besser ab. Den kompletten Test könnt ihr direkt bei Connect nachlesen.

Fazit
Die Preise für Mobileabos sind in der Schweiz zwar teurer als in unseren Nachbarländern, dafür können wir auf ein sehr gut ausgebautes Netz zurückgreifen – und dies gleich bei allen drei Providern. Wer in einer ländlichen Region lebt oder sehr viel unterwegs ist, dürfte nach wie vor besser mit Swisscom unterwegs sein. Alle anderen können zum günstigeren Provider Sunrise wechseln. Gratulation an Sunrise zu diesem hervorragenden Ergebnis!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert