Samsung Galaxy S7 (edge): Gehört TouchWiz der Vergangenheit an?

Seit Jahren stülpt Samsung die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWiz über Android. Davon kann man halten was man will, die einen finden sie OK, andere verabscheuen TouchWiz. Obwohl die TouchWiz-Oberfläche in den letzten Jahren doch so einige Fortschritte gemacht hat, wird man den schlechten Ruf nicht mehr los. Offensichtlich plant Samsung nun, der eigenen Benutzeroberfläche einen anderen Namen zu verpassen.

Aktuell führt der südkoreanische Hersteller in ausgewählten Ländern ein BETA-Programm für das Samsung Galaxy S7 (edge) durch. Wer daran teilnimmt, kann bereits Android 7.0 Nougat auf seinem Galaxy S7 (edge) ausprobieren. In den letzten Wochen hat Samsung bereits einige Updates über das Beta-Programm verteilt. Interessant ist das kürzlich veröffentlichte Update, bei dem in den Systemeinstellungen keine Rede mehr von TouchWiz ist, sondern von Samsung Experience in der Version 8.0. Nun kann man sich die Frage stellen, ob die Bezeichnung nur für die Beta gedacht ist. Ich persönlich gehe nicht davon aus. Wahrscheinlich beerdigt Samsung die umstrittene TouchWiz-Benutzeroberfläche.

Wann das finale Update auf Android 7.0 Nougat für das Galaxy S7 (edge) erscheint, ist bisher nicht bekannt. Von einem Rollout in diesem Jahr gehe ich aber nicht mehr aus, tendiere auf Januar / Februar 2017.

[asa]B01BTZFSTC[/asa]

via AndroidCentral

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert