Samsung Galaxy S8: Das erste Smartphone mit Bluetooth 5.0 und optischem Fingerabdrucksensor?

Verläuft beim südkoreanischen Hersteller Samsung alles nach Plan, so dürften wir ungefähr im Februar das neue Flaggschiff-Smartphone Galaxy S8 sehen. Wie in den vergangenen Jahren, sorgt das Galaxy S8 schon im Vorfeld für viel Furore und vor allem sehr viele Gerüchte. Auch in diesem Jahr ändert sich nichts an dieser Tatsache. Heute hab ich gleich zwei interessante Gerüchte für euch aufgeschnappt.

Wie die Kollegen von SamMobile berichten, könnte das Samsung Galaxy S8 das erste Smartphone mit dem brandneuen Bluetooth 5.0-Standard sein. Die Bluetooth SIG hat den neuen Standard 5.0 erst vor ein paar Tagen als „final“ deklariert und die ersten Geräte in den nächsten 2-6 Monate in Aussicht gestellt. Es würde mich absolut nicht verwundern, wenn Samsung gleich auf den neuen Bluetooth 5.0-Standard setzen wird.

Beim zweiten Gerücht geht es um den Fingerabdrucksensor. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, so wird das Galaxy S8 keinen Home-Button mehr verbaut haben. Somit kann Samsung im Galaxsy S8 nicht mehr den Fingerabdrucksensor im Home-Button unterbringen. Eine Alternative wäre den Sensor auf der Rückseite zu verbauen, wie es beispielsweise Huawei beim Mate 9 getan hat. Dies scheint für Samsung aber keine Option zu sein. Der Fingerabdrucksensor soll weiterhin an der Frontseite platziert werden. SamMobile berichtet nun, dass Samsung möglicherweise auf einen optischen Sensor setzen könnte, welcher praktisch unsichtbar untergebracht werden kann. Ein solcher Sensor hat die Firma Synaptics mit Natural ID erst kürzlich vorgestellt. Und ja, Samsung hat in der Vergangenheit bereits Fingerabdrucksensoren bei dieser Firma eingekauft.. Zufall? Wer weiss.. 3

Quelle: SamMobile / SamMobile 2

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert