Android 7 Nougat: Hersteller dürfen Benachrichtigungen nicht anpassen

Ab Android 7 Nougat ist es den Herstellern untersagt, Anpassungen am Benachrichtigungssystem des Betriebssystems vorzunehmen. Diese Regelung hält Google im neuesten Compatiblity Definition Document fest. Alle Hersteller die Android 7 Nougat inklusive den Google Play-Diensten nutzen möchte, müssen sich an diese Regelung halten.

Die Benachrichtigungen müssen also wie von Google gewünscht angezeigt werden und es muss auch möglich sein, direkt auf Nachrichten zu antworten. Google hält im Dokument darüber hinaus fest, dass über die Benachrichtigungsleiste zwingend die Systemeinstellungen angewählt werden kann. Egal auf welchem Smartphone und mit welcher Oberfläche (TouchWiz, Sense, EMUI, usw..) ihr Android nutzt, die Benachrichtigungen müssen also immer genau gleich funktionieren. Finde ich gut!

via AndroidPolice

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert