Quickline lanciert All-in One XS Kombi-Angebot – Unser Fazit

Quickline hat das neue Kombi-Angebot All-in One XS für monatlich CHF 25.— lanciert. Das Kombi-Angebot umfasst Internet, Digital-TV mit 130 Sendern, Festnetz- und Mobil-Telefonie, Mobile TV und 50 GB Cloud-Speicher. Das Angebot richtet sich an Konsumenten, die kein zeitversetztes TV benötigen, aber auf eine grosse Anzahl an Sender nicht verzichten möchten. Ausserdem wird für das Kombi-Angebot keine zusätzliche Set-Top-Box benötigt.

Auf den ersten Blick hört sich das Angebot ganz gut an, obwohl die Internetgeschwindigkeit mit 5 Mbit/s Down- und 0,5 Mbit/s Upload doch arg beschränkt ist. Wer hin und wieder eine grössere Datei herunterlädt oder auch Mails mit zahlreichen Fotos versendet, sollte sich nach einem schnelleren Angebot umsehen. Das TV-Angebot mit 130 Sendern, davon 60 in HD, kann sich zu diesem Preis sehen lassen. Dank Apps für Android und iOS kann von unterwegs aus werbefrei TV geschaut werden. Dies sollte aber über WLAN geschehen, da das Datenvolumen bei Quickline Mobil nicht inklusive ist.

Bei der Festnetz-Telefonie sind „nur“ die Anrufe auf alle CH-Festnetze inklusive sowie auf das Quickline Mobilnetz. Anrufe auf andere CH-Mobilfunknetze kosten pro Minute 35 Rappen – das sollte beachtet werden, sofern man viel auf andere Mobilfunkanbieter anruft. Im Kombi-Angebot ist das Mobilfunkabo Smart Start bereits enthalten, welches ohne Kombi-Angebot sonst CHF 10.— pro Monat kostet. Zwar gibt es unlimitiertes Surfen, ab 50 MB wird aber bereits die Internetgeschwindigkeit auf 64 kbps im Down- und Upload gedrosselt. Mit dieser Geschwindigkeit mobil zu surfen, macht dann jedenfalls keinen Spass mehr. SMS und MMS können unlimitiert versendet werden. Ausserdem sind im Mobilfunkabo unlimitierte Anrufe ins Quickline Mobil- und Festnetz inklusive. Anrufe auf alle anderen Netze werden mit 30 Rappen pro Minute verrechnet.

Gut finde ich die Beigabe von 50 GB Cloud-Speicher, wobei hier wieder die beschränkte Internetgeschwindigkeit ins Spiel kommt. Grössere Dateien in der Cloud zu speichern, machen bei einem Upload von 0,5 Mbit/s nicht wirklich Spass und dauern entsprechend lange. Quickline bietet das All-in One XS auf Glasfaser und Kupfer an.

Fazit: Die Sache mit dem Kabelanschluss..
Quickline hat für CHF 25.— pro Monat ein gutes Bundle zusammengestellt, das aber einen entscheidenden Haken hat: Die Gebühren für den Kabelanschluss. Natürlich sind in den CHF 25.— die Gebühren für den Kabelanschluss nicht enthalten, die seit dem 1. Januar 2017 CHF 36.90 pro Monat betragen. Man rechne 25 + 36.90 ergibt pro Monat einen Preis von CHF 61.90. Damit ist das Angebot von Quick Line nicht mehr ganz so günstig, wie dies beim ersten Betrachten vermutet wird.

Alternative: Sunrise Internet Start für CHF 45.— mit phone comfort Flatrate in alle CH-Netze (Mobil- und Festnetz) für CHF 15.— abonnieren. Zusätzlich ein Abo bei Zattoo oder Teleboy für +/- CHF 8.50.— abschliessen und ihr habt schon ein tolles Angebot. Falls ihr kein Smart TV mit Zattoo oder Teleboy-App habt, könnt ihr mittels Android TV oder Apple TV (einmalig ca. CHF 150.—) die beiden Apps auf euren TV holen. Zwar kostet die Alternative pro Monat etwas mehr, dafür habt ihr ein deutlich schnelleres Internet (auf Glas 40 / 40 Mbit/s / Kupfer max. 40 / 8 Mbit/s) und eine Flatrate auf alle CH-Netze!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert