Samsung Galaxy Note 7 : Jetzt ist es offiziell, Akku ist schuld am Super-GAU!

Samsung hat sich abschliessend zum Super-GAU rund um das Galaxy Note 7 geäussert. 700 Experten haben mehr als 200‘000 Smartphones und über 30‘000 Akkus unter die Lupe genommen. Dabei kamen auch Experten von unabhängigen Prüfungsstellen zum Entschluss, dass der Akku für die in Brand geratene Galaxy Note 7 verantwortlich war. Interessant: Auch bei den Ersatzgeräten schlich sich ein Fehler bei der Akkuproduktion ein, der dann wiederum zu den explodierenden Galaxy Note 7 führte.

Samsung zieht aus den Geschehnissen rund um das Galaxy Note 7 seine Lehren und hat deshalb ein 8-Punkt-Akku-Check ins Leben gerufen. Dabei werden die Akkus intensiv getestet, um frühzeitig einen Fehler zu entdecken. Auch wenn die Akkus dann in die Massenproduktion gelangen, müssten die Geräte neu automatisch erkennen, wenn etwas nicht so läuft wie geplant. Die Software kontrolliert dabei stets unter anderem die Temperatur und der Ladestrom.

Ich finde es von Samsung sehr vorbildlich, dass man sich nochmals sehr ausführlich zu den Geschehnissen geäussert hat. Auf der anderen Seite, hätte ein solcher 8-Punkt-Akku-Check in meinen Augen schon immer ein Standard sein sollen. Das kann ganz schön in die Hosen gehen, wenn ein Akku am Kopf, in der Hosentasche oder sonst wo einfach mal so explodiert. Schade, dass zuerst so etwas passieren muss, wie beim Galaxy Note 7. Ich hoffe, dass nicht nur Samsung daraus gelernt hat, sondern die ganze Industrie.

Quelle: Samsung / via Stadt-Bremerhaven

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert