Alcatel U5 und A3: Zwei neue Einsteiger-Smartphones auf MWC vorgestellt

Neben dem Alcatel A5 LED hat TCL Communication die beiden Einsteiger-Smartphones Alcatel U5 und Alcatel A3 im Rahmen des Mobile World Congress‘ in Barcelona vorgestellt. Während das Alcatel A5 bereits für 99 Euro (UVP) erhältlich sein wird, gibt es das Alcatel A3 für 149 Euro. Beide Smartphones werden allerdings erst ab Mai 2017 in den Handel kommen. Neben diesen zwei Smartphone wurde zudem das Alcatel A5 LED vorgestellt, das ich euch in diesem Artikel vorgestellt habe.

Alcatel U5 (Beitragsbild)
Werfen wir zuerst einen Blick auf das 99 Euro teure bzw. günstige Alcatel A5. Was darf man von einem 99 Euro Smartphone erwarten? Nun, nicht wirklich viel, wie ein Blick auf die Spezifikationen zeigt. Immerhin wird das Alcatel U5 aber bereits mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert, was in dieser Preisklasse leider noch nicht Standard ist. TCL Communication verbaut ein 5 Zoll grosses Display mit HD-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Hinzu kommt ein MediaTek MT6737 Quad-Core-Prozessor (je 1,3 GHz), 1 GB RAM und 8 GB interner Speicherplatz. Vom internen Speicherplatz sind +/- 3 GB nutzbar, unterm Strich also sehr wenig Speicherplatz. Der interne Speicherplatz kann wenigstens via microSD-Karten erweitert werden.

Von der 8 Megapixel-Hauptkamera mit LED-Blitz würde ich persönlich keine allzu gute Qualität erwarten, wie auch nicht von der Frontkamera mit 5 Megapixeln samt LED-Blitz. Des Weiteren gibt es LTE, WiFi (b/g/n), Bluetooth 4.2, GPS, microUSB 2.0, 2200 mAh Akku und zahlreiche Sensoren. Ab Mai 2017 stehen die Farbvarianten Volcano Black/Cocoa Gray und Volcano Black/Sharp Blue zur Auswahl.

Alcatel A3
Das Alcatel A3 richtet sich an das junge Publikum, so soll auch das Design mit Metallrahmen und speziellem Schimmereffekt vor allem junge Nutzer ansprechen. Das Gerät ist etwas besser ausgestattet als das Alcatel U5, kommt dafür aber offensichtlich nur mit Android 6.0 Marshmallow auf den Markt – ein NoGo. Ansonsten gibt es ein 5 Zoll HD-Display (1280 x 720 Pixel), einen MediaTek MT6737 Quad-Core-Prozessor (je 1,25 GHz), 1,5 GB RAM und 16 GB erweiterbarer Speicherplatz.

Die Kamera macht Fotos mit 13 Megapixel (LED-Blitz, AutoFokus, f/2.0) und die Frontkamera mit 5 MP inkl. LED-Blitz. Abgerundet wird das Alcatel A3 mit LTE, WiFi (b/g/n), Bluetooth 4.2, NFC, GPS, microUSB 2.0, RDS Radio und 2460 mAh Akku.

Das Alcatel A3 wird in den Farben Prime Black und Pure White ab Mai 2017 erhältlich sein.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert