ASUS ZenFone 3-Serie: Android 7.0 Nougat lässt auf sich warten

Android und zeitnahe Updates, das passt irgendwie nicht zusammen – ausgenommen davon sind die Nexus- und Pixel-Geräte. Ansonsten benötigen die Hersteller teils sehr lange bis ihre Geräte mit der neuen Android-Version bestückt werden. Zwar haben in den letzten Wochen diverse Hersteller ihre Updates auf Android 7.0 Nougat ausgerollt, dennoch gibt es nach wie vor zahlreiche Geräte die weiterhin kein Update erhalten haben.

Dazu gehört auch die komplette ASUS ZenFone 3-Serie, die noch mit Android 6.0 Marshmallow betrieben werden. So schnell werden diese Smartphones auch nicht mit dem langersehnten Update ausgestattet, wie ein aktueller Beitrag von Smartdroid aufzeigt. Demnach werden das ZenFone 3 Deluxe, ZenFone 3 Laser und das „Standard“ ZenFone 3 das Update voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 erhalten. Mit dem Update können Besitzer dieser Smartphones ab April 2017 bzw. spätestens Ende Juni rechnen. Wer jedoch ein ZenFone 3 Max im Einsatz hat, muss sich noch bis ins dritte Quartal 2017 gedulden! Zu diesem Zeitpunkt könnte bereits die nächste Android-Version O(reo?) von Google veröffentlicht worden sein.

Ein Problem für die späten Updates ist sicherlich das stark angepasste Android und die Vielzahl an verschiedenen Komponenten. Eine Entschuldigung für die späten Updates ist das trotzdem nicht. Irgendwas muss geschehen, damit die Hersteller die Updates möglichst zeitnah veröffentlichen kann. Ich denke da an eine Zeitspanne von maximal zwei Monaten nach der Veröffentlichung durch Google. Ein Wuschdenken? Ja, momentan schon.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert