Samsung Galaxy S7 (edge): Wurde das Android 7.0 Nougat-Update gestoppt?

Irgendwie kommt das Android 7.0 Nougat-Update für das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge nicht so recht ins Rollen. Zwar wurde der weltweite Rollout von Samsung vor gut drei Wochen offiziell bestätigt, doch haben bisher sehr wenige Regionen das Update erhalten. Für Deutschland hat Samsung das Update bereits offiziell angekündigt und auch schon für Geräte mit Vodafone-Branding verteilt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung aktuell mit Anfragen zu diesem Thema überhäuft wird. Von Samsung Schweiz gibt es bisher nur „Standardantworten“, zumindest wenn man sich via Twitter nach dem Stand des Updates erkundigt. In Deutschland zeigt sich der Kundensupport von Samsung hingegen deutlich auskunftsfreudiger. Folgende Antwort hat ein Leser von AllAboutSamsung auf seine Anfrage erhalten:

Guten Tag Herr (Name entfernt),

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Sie sind enttäuscht darüber, dass das Firmware Update Android 7, Nougat, noch nicht für Ihr S7 edge zur Verfügung gestellt wird. Gerne Informieren wir Sie.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Firmware Update auf Android 7 kurzfristig zurück gezogen wurden ist. Das Update hat für schwere Fehler auf Smartphones gesorgt und wurde auch von anderen Herstellern wieder zurück gerufen. SAMSUNG hat hohe Qualitätsansprüche, nicht nur für die Hardware eines Gerätes, sondern auch bei der genutzten Software. Zurzeit wird von unseren Technikern geprüft, wie die Fehler des Updates behoben werden können, um das Update auf Nougat schnellst möglich an unsere Kunden zu verteilen. Wir Entschuldigen uns für die Verzögerung.

Freundliche Grüße aus Schwalbach,

(Name entfernt)

Hat Samsung kurzfristig ein Problem mit dem Update auf Android 7.0 Nougat festgestellt? Offensichtlich. Damit steht Samsung jedenfalls nicht alleine da, auch andere Hersteller mussten ihre Updates kurzfristig pausieren. Auch wenn die Aussagen vom Kundendienst stammen, sollten diese mit Vorsicht genossen werden. Eine offizielle Stellungnahme von Samsung könnte hier für Klarheit schaffen. So oder so, müssen sich Nutzer eines Galaxy S7 (edge) wohl noch in Geduld üben.

[asa]B01BTZFSTC[/asa]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert