Samsung Galaxy S8+: Insider stellt mögliche technische Daten ins Netz

Der berühmtberüchtigte Insider Evan Blass, auch bekannt als @evleaks, hat sich in der Nacht auf heute mal wieder zum Samsung Galaxy S8+ geäussert. Bekanntlich wird Samsung zwei Modelle des neuen Flaggschiff-Smartphones auf den Markt bringen, einmal das normale Galaxy S8 und ein etwas grösseres Galaxy S8+. Diesmal liefert uns Blass eine Liste mit den möglichen technischen Daten zum Galaxy S8+.

Demnach wird das Galaxy S8+ effektiv mit einem 6,2 Zoll grossen Quad HD+ Super-AMOLED-Display ausgestattet sein. Davon soll man aber aufgrund der abgerundeten Seiten nur 6,1 Zoll nutzen können. Genau genommen, sind es auch keine 6,1 Zoll die genutzt werden können, wenn man die OnScreen-Tasten ebenfalls abzieht. Angaben zum Prozessor sind auf der Liste leider nicht zu finden. Nach der heutigen Vorstellung des Exynos 8895 Prozessors, bin ich mir aber ziemlich sicher, dass Samsung diesen Prozessor für Europa einsetzen wird. Die USA dürften hingegen in den Genuss des Snapdragon 835 von Qualcomm kommen. Das ist insofern nichts Neues und hat Samsung bereits bei den Vorgängern entsprechend praktiziert.

Der Exynos 8895 wird im 10nm FinFET-Verfahren hergestellt und ist mit vier Cortex A-53- und vier leistungsschwächeren, dafür aber energiesparenderen Kernen ausgestattet. Bei der GPU kommt eine Mali G71 zum Einsatz. Damit dürfte der Exynos 8895 ungefähr auf dem Leistungsniveau vom Snapdragon 835 sein. Egal auf welchen Prozessor Samsung letztendlich setzt, der Arbeitsspeicher beläuft sich laut Blass jedenfalls auf 4 GB RAM.

Und was dürfen wir sonst noch alles vom Samsung Galaxy S8+ erwarten? Nun, da hätten wir mal eine 12 Megapixel-Hauptkamera mit Dual-Pixel-Technologie, die wir schon aus dem Galaxy S7 (edge) kennen. Glaubt man aber der letzten Gerüchte, so soll Samsung diverse Verbesserungen und Optimierungen an der Kamera vorgenommen haben. Die Frontkamera löst mit 8 Megapixeln auf. Nochmals bestätigt wird der Iris-Scanner, der bereits für das Galaxy Note 7 eingesetzt wurde. Bilder, Videos und sonstige Daten können auf dem internen Speicherplatz abgespeichert werden, der 64 GB fassen soll.

Das Gehäuse wird gemäss IP68 gegen Wasser und Staub geschützt sein. Ausserdem sollen die mitgelieferten Kopfhörer von AKG optimiert worden sein, was nach der Übernahme von Samsung nicht wirklich überraschend ist. Das Samsung Galaxy S8 dürfte bis auf das etwas kleinere Display (5,8 Zoll) mit denselben technischen Daten auf den Markt kommen. Alles weitere könnt ihr der Liste von Evan Blass unterhalb dieser Zeilen entnehmen.

Samsung wird am kommenden Sonntag einen ersten Teaser zum Samsung Galaxy S8 und Galaxy S8+ veröffentlichen. Dann dürfte uns Samsung bereits verraten, wann das offizielle Unpacked-Event durchgeführt wird. Aktuell geht man davon aus, dass das Event am 29. März 2017 in New York über die Bühne gehen wird. Ich bin gespannt..

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert