Sony Xperia XZs, Xperia XA1 und XA1 Ultra feiern Premiere auf dem MWC 2017

Sony hat heute auf der MWC-Pressekonferenz in Barcelona nicht nur das neue Flaggschiff-Smartphone Xperia XZ Premium vorgestellt, sondern mit dem Xperia XZs, Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra drei weitere Smartphones. Alle drei Smartphones werden direkt mit Android 7.0 Nougat ausgeliefert. Was die drei Smartphones im Detail zu bieten haben, könnt ihr auf den folgenden Zeilen entnehmen.

Sony Xperia XZs
Das Sony Xperia XZs stellt den kleinen Bruder des Xperia XZ Premium dar. Das Display löst hier „nur“ mit FullHD auf und kommt auf eine Displaydiagonale von 5,2 Zoll. Ausserdem setzt Sony bei diesem Smartphone auf den Snapdragon 820 Prozessor von Qualcomm. Weshalb Sony nicht wenigstens den Snapdragon 821 Prozessor verbaut hat, bleibt mir ein Rätsel. Bei der Kamera scheint es hingegen keine Unterschiede zum Premium-Modell zu gehen, auch hier kommt eine 19 Megapixel mit Motion Eye (Slow Mo bis 960 fps) zum Einsatz. Ansonsten gibt es 4 GB RAM, 32 GB interner Speicherplatz, 2900 mAh Akku, Fingerabdrucksensor, NFC und einen 2900 mAh Akku. Wie schon beim grösseren Bruder, ist auch hier in meinen Augen der Akku nicht gerade grosszügig bemessen. Das alles ist in einem wasserdichten Gehäuse untergebracht.

Das Xperia XZs kommt im April für 649 Euro in den Farben Eisblau, Schwarz und Silber auf den Markt.

Sony Xperia XA1 und XA1 Ultra
Weiter geht’s mit dem Sony Xperia XA1 und dem XA1 Ultra. Während das Ultra mit einem sechs Zoll FullHD-Display ausgestattet ist, kommt im normalen Xperia XA1 mit einem fünf Zoll Display daher. Beim Prozessor setzt Sony in beiden Modellen auf den MediaTek 6757 Quad-Core, der von 3GB RAM im XA1 und 4GB RAM im XA1 Ultra flankiert wird. Der interne Speicherplatz beläuft sich auf 32 GB, der mit microSD-Karten erweitert werden kann. Die Kamera auf der Rückseite macht bei beiden Modellen Fotos mit 23 Megapixeln, während die Frontkamera im XA1 mit 8 MP und im XA1 Ultra mit 16 MP auflöst.

Unterschiede gibt es auch bei den verbauten Akkus: Im XA1 kommt ein 2300 mAh zum Einsatz und im XA1 Ultra einer mit 2700 mAh. In meinen Augen ein deutlicher Minuspunkt für die beiden Modelle, damit dürften die beiden Smartphones nur auf durchschnittliche Laufzeiten kommen – wenn überhaupt. Preislich sind die Smartphones aufgrund der gebotenen Ausstattung nicht gerade günstig. Das Xperia XA1 wird 279 Euro kosten, für das Xperia XA1 Ultra möchte Sony bereits 379 Euro haben. Die beiden Smartphones werden in den Farben Schwarz und Weiss ab April (XA1) bzw. Mai (XA1 Ultra) erhältlich sein.

Während mich das Sony Xperia XZ Premium durchaus überzeugen konnte, finde ich die drei Smartphones Xperia XZs, Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra deutlich weniger interessant. Der Akku ist in allen Smartphones sehr knapp bemessen, hinzu kommt eine recht hohe UVP. Damit dürfte es Sony gegen die immer stärker werdenden Konkurrenz schwierig haben.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert