BQ stellt Aquaris X und Aquaris X Pro vor – Interessante Mitteklasse-Smartphones

Der spanische Hersteller BQ hat auf einem Event in Spanien zwei neue Mitteklasse-Smartphones vorgestellt:
BQ Aquaris X und Aquaris X Pro (im Artikelbild). Die beiden Smartphones sind mit einem 5,2 Zoll FullHD-Display (1920 x 1080 Pixel) und dem Qualcomm Snapdragon 626 Octa-Core-Prozessor mit 2,2 GHz ausgestattet. Das Gehäuse des Aquaris X besteht aus einer Rückseite aus Kunststoff und einem Metallrahmen. Etwas hochwertiger kommt das Aquaris X Pro daher, das mit einer Rückseite aus Glas ausgestattet ist.

Unterschiede finden sich auch in Puncto Arbeitsspeicher, internen Speicherplatz und Kamera-Modul. Das Aquaris X wird mit einem Arbeitsspeicher von 3 GB RAM und 32 GB internen Speicherplatz ausgeliefert, das Aquaris X Pro mit 4 GB RAM und 64 oder 128 GB internen Speicherplatz. Bei der Kamera setzt BQ im Aquaris X auf den 16 Megapixel Sony IMX298-Sensor mit einer Blende f/2.0. Das Pro-Modell hingegen kommt mit einer 12 Megapixel-Kamera aus, dafür aber mit einer f/1.8-Bende. Beide Kameras werden von einem Dual-LED-Blitz unterstützt und Videos können in 4K aufgenommen werden. Die Frontkamera ist in beiden Modellen identisch und löst mit 8 Megapixeln (inkl. LED-Blitz) auf.

Zur weiteren Ausstattung gehören ein 3100 mAh Akku (mit Quick Charge 3.0), Fingerabdrucksensor auf der Rückseite, WLAN b/g/n, Bluetooth 4.2, GPS/Glonass/Galileo, NFC und ein USB Typ C-Anschluss. Als Betriebssystem kommt das topaktuelle Android 7.1.1 zum Einsatz, das seit gestern auch für das BQ Aquaris X5 Plus verteilt wird.

Das BQ Aquaris X kommt in Spanien im Mai 2017 für 279,90 in den Farben Schwarz und Rosé-Weiss auf den Markt. Wer sich für das BQ Aquaris X Pro interessiert, muss sich bis Juni gedulden und mit 359,90 Euro für die 64 GB-Variante bzw. 399,90 Euro für 128 GB rechnen. Das Pro wird in den Farben Schwarz und Weiss auf den Markt kommen.

Mir gefallen die beiden Smartphones ehrlich gesagt ganz gut. Bisher hatte ich leider noch keine Möglichkeit ein Smartphone von BQ unter die Lupe zu nehmen. Werde versuchen in den nächsten Wochen an ein Test-Gerät zu kommen.

via AreaMobile.de

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert