Swatch Group stellt den weltweit kleinsten Bluetooth-Chip vor

Die Swatch Group hat heute mit Stolz einen neuen elektronischen Bluetooth-Chip vorgestellt, der über aussergewöhnliche und bis jetzt unübertroffene Eigenschaften verfügt. Laut eigenen Angaben soll es sich beim Chip um den kleinsten seiner Art handeln. Entwickelt wurde der neue Chip in Zusammenarbeit mit dem Swiss Center of Electronics and Microtechnology (CSEM). Auf einer Fläche von nur 5 Quadratmillimetern beherbergt der Chip stolze 5 Millionen Transistoren – beachtlich.

Der Bluetooth-Chip soll unter anderem in tragbaren elektronischen Geräten (z.B. Smartwatch) und für das Internet der Dinge (Internet of Things) zum Einsatz kommen. Nicht nur die Grösse des Chips wird im Artikel hochgelobt, sondern auch die extrem schnelle Aufstartzeit und der Energieverbrauch. Im Vergleich mit anderen Chips, weist dieser den geringsten Energieverbrauch auf. Hinzu kommt, dass der Chip bereits den neuen Bluetooth-Standard 5.0 unterstützt.

Damit soll der Chip insgesamt drei Weltrekorde aufstellen, entwickelt aus dem „Schweizerischen Silicon Valley“.

Quelle: Pressemitteilung

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert