Android-Verteilung im April: Android 7 Nougat bei knapp 5 Prozent

Wir mögen uns erinnern, zu Beginn des Jahres lag die Verteilung von Android 7 Nougat bei lediglich 1,2 Prozent. Im März konnte Nougat dann etwas zulegen und kam auf 3 Prozent. Jetzt im April liegt die Verteilung von Android 7 bei immerhin knapp 5 Prozent. Die 5 Prozent setzen sich aus 4,5 Prozent mit Android 7.0 und 0,4 Prozent mit Android 7.1.x zusammen.

Die grossen Hersteller wie Samsung, LG und Huawei aktualisieren ihre Geräte nicht auf Android 7.1.x, sondern „lediglich“ auf Android 7.0. Auch die kommenden Flaggschiff-Smartphones Samsung Galaxy S8 und LG G6, sowie das bereits erschienene Huawei P10 (Plus) sind mit Android 7.0 Nougat ausgestattet. Bei Samsung plant man angeblich gar kein Update auf Android 7.1.x, sondern wartet direkt auf Android 8 (O). In den nächsten Monaten erwarte ich deshalb keine grosse Veränderung bei der Verteilung von Android 7.1.x, sondern umso stärker bei Android 7.0.

Android 5.x Lollipop ist mit 32 Prozent weiterhin auf den meisten Geräten installiert – wenn auch sehr knapp. Android 6.0 Marshmallow kommt auf 31,2 Prozent und dürfte schon bald Lollipop als die weitverbreitetste Android-Version ablösen.

Quelle: Google

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert