Google Maps bekommt Parkplatz-Funktion spendiert

Die Google Maps-App für Android und iOS kann ab sofort auch den Parkplatz speichern und sich dorthin navigieren lassen, wie Google nun bestätigt hat. Damit der Parkplatz gespeichert wird, kann man auf den Punkt (genauer Standort) klicken und aus dem Menü „Als Parkplatz speichern“ auswählen.

Falls ihr euer Smartphone via Bluetooth oder AUX-Kabel mit eurem Auto verbindet, wird der Parktplatz nach der Trennung der Verbindung automatisch gespeichert. Wer möchte, kann zudem ein Foto des genauen Standorts und eine Notiz dazu hinterlegen. Das macht dann Sinn, wenn ihr beispielsweise euer Auto in einer Tiefgarage parkiert habt. Ausserdem kann eine Erinnerung hinterlegt werden, womit man dann 15 Minuten vor Ablauf der Zeit informiert wird. Dies dürfte in der Schweiz bei den Parkplätzen in der blauen Zone sinnvoll sein.

Die neue Funktion wird offensichtlich serverseitig aktiviert. Ein Update der App musste ich zumindest nicht herunterladen. Ein sinnvolles Feature, das ich mir schon viel früher von Google gewünscht hätte!

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert