Gmail-App für Android jetzt mit Anti-Phishing-Check

Phishing-Mails kursieren wie Sand am Meer im Internet bzw. in unseren Mailboxen. Grösstenteils sind die Phishing-Mails auf den ersten Blick als solche auszumachen, ein kleiner Teil hingegen kommt sehr professionell daher. Das Ziel: Sie wollen unsere Passwörter für bekannte Plattformen wie PayPal, Amazon oder eBay entlocken. Andere Phishing-Mails versuchen uns eine nicht bezahlte Zahlung, beispielsweise von Swisscom, vorzugaukeln.

Wer die Indikatoren der Phishing-Mails nicht kennt, der bekommt jetzt in der Gmail-App von Google eine kleine Unterstützung geliefert. Klickt ihr in der Gmail-App auf einen Link, der von Google als Phishing identifiziert wurde, werdet ihr automatisch darüber informiert und die Seite blockiert. Eine meiner Meinung nach ganz sinnvolle Funktion, die sich übrigens Anti-Phishing-Check nennt. Ich denke da vor allem an die Nutzer, die sich weniger gut mit der Materie auskennen.

Der neue Check ist ab der Version 7.4.23 in Gmail integriert.

Quelle: Google

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert