Netflix: Smartphones mit Root oder geöffnetem Bootloader werden ausgeschlossen

Wer sein Smartphone gerootet oder den Bootloader geöffnet hat, kann die Netflix-App ab sofort nicht mehr aus dem Google Play Store herunterladen. Wer die App bereits auf seinem Gerät installiert hat, kann also keine weiteren Updates mehr direkt über den Google Play Store beziehen. Im Grunde nicht weiter schlimm, denn via APKMirror kann man sich nach wie vor die aktuellste Version installieren – halt manuell.

Das könnte aber nur ein erster Schritt von Netflix sein. Gut möglich, dass künftig auch das Streamen unterbunden wird, wenn das Gerät gerootet oder ein geöffnenten Bootloader hat. Laut Netflix hat die Sperrung mit der DRM-Lösung Widevine von Google zu tun. Allerdings scheint es aktuell so als ob eine andere API zur Überprüfung zum Einsatz kommt. Mal sehen, in welche Richtung sich das noch entwickelt.

[appbox googleplay com.netflix.mediaclient]

Quelle: AndroidPolice

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert