Qualcomm Snapdragon 660 wird nächste Woche vorgestellt

Qualcomm wird am kommenden Dienstag, den 9. Mai 2017, den neuen Snapdragon 660-SoC vorstellen. Wie es heisst, soll der Snapdragon 660 mit acht Kryo-280-Kernen ausgestattet sein. Bei der GPU soll der Adreno 512 zum Einsatz kommen. Im Gegensatz zum Snapdragon 880 wird dieses SoC allerdings noch im 14nm FinFET-Verfahren produziert.

Obwohl der Snapdragon 660 für Mittelklasse-Smartphones gedacht ist, dürfte der SoC ziemlich viel Leistung an den Tag bringen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie hoch der Unterschied zwischen dem Snapdragon 660 und Snapdragon 835 ausfallen wird. Zumindest im Alltag dürften keine nennenswerte Unterschiede mehr feststellbar sein.

Es ist interessant zu sehen, wie sich die Mitteklasse- und Premium-Smartphones in der letzten Zeit entwickelt haben. Während vor einigen Jahren Mitteklasse-Smartphones hinsichtlich Performance stark den Premium-Smartphones hinterher hinkten, reichen die heutigen Mitteklasse-Smartphones in der Regel vollends aus. Auch mit Mitteklasse-Smartphones können Spiele ruckelfrei gespielt werden und auch die sonstigen Features, wie die verbauten Kameras, weisen eine durchaus brauchbare Qualität auf.

Quelle: GSMArena

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert