Home / Provider / Swisscom zündet den Daten-Turbo auf dem Mobilfunknetz – Über 800 Mbit/s möglich

Swisscom zündet den Daten-Turbo auf dem Mobilfunknetz – Über 800 Mbit/s möglich

Der Provider Swisscom hat den Füsslishop in Zürich mit modernster Technologie ausgestattet, womit ab sofort Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s im Download ermöglicht werden. Um solch hohe Geschwindigkeiten zu erreichen, kombiniert Swisscom in ihrem Mobilfunknetz mittels Carrier Aggregation die vier LTE-Frequenzen 800, 1800, 2100 und 2600 MHz. Zusätzlich kommt 4×4 MiMo (Multiple input Multiple output) und der neusten Modulation 256QAM zum Einsatz.

Mit einem Sony Xperia XZ Premium konnten im Swisscom Füsslishop in Tests Geschwindigkeiten von rund 800 Mbit/s im Live-Netz gemessen werden. Das neue Flaggschiff-Smartphone von Sony mit 4K-Display gibt es ab dem 6. Juni 2017 exklusiv bei Swisscom. Weitere Smartphones, die eine ähnlich hohe Geschwindigkeit unterstützen, werden in Kürze verfügbar sein. Dank 1 Gbit/s profitieren laut Swisscom alle Kundinnen und Kunden von Swisscom von mehr Kapazität im Netz. Diese ist notwendig, um den Kunden bei weiterhin stark wachsender Datennutzung beste Netzerlebnisse zu bieten. Mit dem Technologievorsprung sollen künftig auch neue Anwendungen, wie beispielsweise VR-Inhalte, Gaming- und Echtzeitkommunikation ermöglicht werden.

Swisscom bietet schweizweit bereits heute bei 40% der Schweizer Bevölkerung Geschwindigkeiten von bis zu 300 Mbit/s und als einzige Mobilfunkanbieterin in der Schweiz bei 15% der Bevölkerung sogar bis 450 Mbit/s an. Mit der neuen Technologie verdoppelt Swisscom die heutige Maximalgeschwindigkeit. Im Laufe des Jahres sollen weitere Standorte mit 1 Gbit/s ausgerüstet werden. Die Weiterentwicklung ist ein bedeutender Schritt in Richtung 5G.

Quelle: Swisscom Pressemitteilung

Über Bruno Rivas

Ist schon seit dem T-Mobile G1 (Import) mit Android unterwegs und nach wie vor begeistert davon! Du findest mich auch auf Google+, Facebook und Twitter

Auch interessant

Sunrise und Swisscom mit sehr gutem Kundendienst

Das Telekommunikations-Fachmagazin connect hat die Kundendienste von zahlreichen Breitband-Anbieter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch das Fortsetzen der Benutzung dieser Seite, stimmst du der Benutzung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen", um Ihnen das beste Surferlebnis möglich zu geben. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen zu verwenden fortzufahren, oder klicken Sie auf "Akzeptieren" unten, dann erklären Sie sich mit diesen.

Schließen