Google Pixel (XL)

Google Pixel: Angeblich nur eine Million Exemplare verkauft

Google schweigt sich nach wie vor über die Verkaufszahlen des Google Pixel und Pixel XL aus. Es würde mich schon ziemlich wunder nehmen, wie viele Exemplare effektiv verkauft werden konnten. Einen Hinweis auf die Verkaufszahlen liefern uns nun die Kollegen von Ars Technica, die lediglich von einer Million verkauften Exemplare ausgehen.

Wie die Kollegen auf diese Zahl kommen? Ganz einfach, bei den Pixel-Smartphones kommt der Pixel Launcher zum Einsatz, der erst kürzlich den Meilenstein von einer Million Downloads im Google Play Store erreicht hat. Davon lässt sich schliessen, dass maximal eine Million Pixel-Smartphones weltweit im Einsatz sind. Die Zahl könnte sogar noch tiefer ausfallen, wenn man bedenkt, dass einige Pixel-Smartphones auch mit mehreren Konten verwenden werden können.

Natürlich erwartet Google keine solch hohen Verkaufszahlen wie Samsung mit der Galaxy S-Reihe erzielt, dafür investiert man auch zu wenig ins Marketing. Ausserdem ist das Google Pixel-Smartphone weiterhin in zahlreichen Ländern nicht erhältlich, darunter auch die Schweiz. Zwar bieten Händler wie Digitec.ch oder Media Markt Schweiz das Google Pixel an, jedoch handelt es sich dabei um importierte Geräte.

Dennoch bin ich etwas überrascht über die doch recht tiefen Verkaufszahlen. Ich hätte jetzt nicht mit 10 Millionen oder mehr gerechnet, aber immerhin mit 3-4 Millionen Exemplare. Google hat sich bisher übrigens nicht zum Artikel von Ars Technica geäussert.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert