lezzgoPlus: Schweizweit mit dem ÖV reisen und erst danach bezahlen

Die SBB, BLS und Postauto testen aktuell eine neue App die es erlaubt das Ticket erst nach der Reise zu bezahlen. Die neue App basiert auf der Ticket-App lezzgo, die von der BLS entwickelt wurde und im Google Play Store und Apple AppStore zum Download bereitsteht. Über diese App können Nutzer die Fahrten innerhalb des Verbundes der BLS bereits nach der Reise bezahlen.

Neu bei lezzgoPlus ist die Möglichkeit, verbundsübergreifend das Ticket erst nach der Reise zu bezahlen. Somit können die ausgewählten Tester jetzt schon in der ganzen Schweiz reisen, ohne vorher ein Ticket zu lösen. Wie das funktioniert? Ganz einfach, starte ich meine Reise am Bahnhof Bern, muss in der App die Reise aktiviert werden. Steige ich dann beispielsweise in Visp aus, kann ich die Reise innerhalb der App beenden. Anschliessend wird erst der zu bezahlende Ticketpreis der hinterlegten Kreditkarte verrechnet. Die SBB, BLS und Postauto versichern dabei, dass immer der günstigste Preis verrechnet wird.

Einige mögen sich jetzt fragen, was passiert, wenn man in eine Kontrolle gerät. Auch daran haben die Entwickler gedacht. Dem Kontrolleur kann ein Barcode der App gezeigt werden, damit ist für ihn klar ersichtlich das die App aktiv ist. Schlechter sieht es aus, wenn der Akku des Smartphones leer ist. Dann muss man entweder auf „Goodwill“ des Kontrolleurs hoffen oder eine Busse bezahlen.

Die Ticket-App hört sich jedenfalls sehr interessant an, hat aber noch einen Haken für Android-User. Aktuell wird die lezzgoPlus-App auf iOS getestet und das auch nur mit 200 ausgewählten Testern. Sofern der Test erfolgreich verläuft, dürfte dann voraussichtlich im kommenden Jahr eine App für Android nachgereicht werden. Wer im Verbund von der BLS sowie einigen Partnerverbunden unterwegs ist, kann die App aber schon jetzt nutzen. Weitere Informationen dazu, findet ihr auf der offiziellen Webseite.

[appbox googleplay ch.bls.lezzgo]

Quelle: Blick

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert