Android in der Schweiz jetzt vor Apple

Über Jahre hinweg galt die Schweiz als „Apple-Land“ – bis jetzt! Das Schweizer Vergleichsportal Comparis.ch führte mit dem Marktforschungsinstitut Innofact eine repräsentative Studie mit über 1000 Teilnehmer durch. Das Fazit: Apple wurde von Android bzw. Google vom ersten Platz verbannt. Erstmals liegt der Marktanteil an Android-Smartphones in der Schweiz bei 55 Prozent und belegt damit den ersten Platz.

Bei Apple lag der Marktanteil in den letzten Jahren jeweils bei über 50 Prozent. In den letzten 12 Monaten ist der Marktanteil aber auf 41 Prozent zurückgefallen. Interessant ist auch ein Blick auf die verschiedenen Sprachregionen der Schweiz. In der Deutschschweiz kommt das iPhone auf einen Anteil von 43 Prozent, in der Romandie gar nur auf 33 Prozent. Etwas besser sieht es für Apple im Tessin aus, wo der Anteil immerhin bei 45 Prozent liegt.

Aus der Studie geht zudem hervor, dass in der Schweiz rund 93 Prozent ein Smartphone nutzen. Damit ist die Schweiz eines der Länder mit der größten Smartphone-Dichte der Welt. Der größte Anteil (48%) der Schweizer wechselt alle zwei Jahre das Smartphone aus. Das ist nicht überraschend, da letztendlich sehr viele Nutzer ihr Smartphone mit einem 24 Monate Abovertrag kaufen. 10 Prozent wechseln ihr Smartphone sogar innerhalb von 12 Monaten – dazu gehöre auch ich. 24 Prozent tauschen ihr Smartphone erst nach drei Jahren und 14 Prozent haben ihr Smartphone während 4 oder mehr Jahren im Einsatz.

Der Rückgang der verkauften iPhones sieht Comparis Digital Experte, Jean-Claude Frick, beim Stillstand im Geräte-Design bei Apple. Während Android-Hersteller ihre Designs in den letzten Jahren stets weiterentwickelt haben, Stichwort rahmenlose Displays, veränderte sich das Design des iPhones nur marginal. Glaubt man den Gerüchten, so dürfte sich das aber schon bald ändern. Apple plant angeblich ein fast rahmenloses Display, wie wir es bereits vom Galaxy S8 und Co. kennen.

via 20 Minuten

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert