Essential Phone: Die ersten Testberichte sind online

Ende Mai 2017 hat Andy Rubin, der ehemalige Kopf hinter Android, mit dem Essential Phone PH-1 ein neues Android-Smartphone präsentiert. Ursprünglich war bereits ein Marktstart im Juni geplant, daraus wurde dann aber bekanntlich leider nicht. Erst seit letzter Woche werden endlich die ersten Geräte an die Vorbesteller versandt. Auch sind die ersten Test-Geräte bei den Medien angekommen, die sich dem neuen Smartphone intensiv gewidmet haben.

Herausgekommen sind die ersten Testberichte zum Essential Phone, mit denen wir uns jetzt einen ersten Eindruck bilden können. Positiv wird das gelungene Design sowie die ausgewählten Materialien aus Keramik und Titan hervorgehoben. Auch positiv äussern sich die Redakteure zu Stock-Android, das wiederum für eine schnelle Performance sorgt. Der modulare Ansatz wird zwar nicht negativ wahrgenommen, allerdings fehlen letztendlich die Module dazu. Bisher kann nur eine Kamera als Modul dazu gekauft werden – that’s it.

Bei der Kamera sind sich die Redakteure grösstenteils einig – hier hat Essential noch einen Nachholbedarf gegenüber der starken Konkurrenz. Die Kamera liefert in den meisten Testberichten nur eine durchschnittliche Qualität ab. Ob Essential die Qualität der Kamera mit Software-Flickereien verbessern kann, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.

Eine Auswahl der Testberichte findet ihr unter den nachfolgenden Links. Ausserdem sind auch noch zwei Video-Reviews und ein Unboxing-Video unterhalb dieser Zeilen eingebunden.

via mobiflip

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert