ARCore

ARCore schon jetzt ausprobieren – so geht’s!

Letzte Woche hat Google mit ARCore eine neue Augmented Reality Plattform ins Leben gerufen. Damit möchte Google die erweiterte Realität auf eine Vielzahl an Smartphones bringen, ohne dass diese über spezielle Sensoren geschweige denn Technologien verfügen müssen. Das dürfte dann auch der grösste Unterschied zur bereits bestehenden Tango-Plattform sein, die spezielle Sensoren/Technologien voraussetzt. Bisher wird die neue AR-Plattform offiziell nur von den Google Pixel-Smartphones und dem Samsung Galaxy S8(+) unterstützt.

Wer aber schon jetzt einen Blick auf die neue Plattform werfen möchte, kann dies dank einer modifizierten APK tun. Die modifizierte APK wurde von Entwickler tomthecarrot zum Download bereitgestellt und kann aus dem Github-Projekt heruntergeladen werden. Zusätzlich wird die Demo-App „HelloAR“ benötigt, welche unter diesem Link zu finden ist. Damit die AR-App auf dem Smartphone oder Tablet installiert werden kann, muss mindestens Android 7 Nougat auf dem Gerät laufen.

Wahnsinnig viel kann die Demo-App momentan noch nicht. Die App scannt automatisch den Raum und lässt euch virtuelle Android-Männchen auf dem Display platzieren. Immerhin zeigt die Demo-App schon mal Ansatzweise, was mit der neuen Plattform ARCore schon alles möglich ist.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert