Google Pixel 2 (XL)

Google Pixel 2 (Muskie): AOSP liefert Details zum eingestellten HTC-Smartphone

Lange wurde gemunkelt, dass Google in diesem Jahr gleich drei Pixel 2-Smartphones (Codenamen: Walleye, Musike und Taimen) vorstellen wird. Bekanntlich waren es letztendlich dann doch nur zwei, das Pixel 2 und Pixel 2 XL. Während das Pixel 2 wie im Vorjahr von HTC hergestellt wird, beauftrage Google den südkoreanischen Hersteller LG für das Pixel 2 XL.

Bei den XDA-Developers ist man im Quellcode von Android auf ein paar interessante Hinweise zum eingestellten Smartphone gestossen. Für das unter dem Codenamen „Muskie“ entwickelte Smartphone soll demnach ebenfalls HTC verantwortlich gewesen sein. Irgendwann hat sich Google dann aber offensichtlich für LG statt HTC entschieden, weshalb die Entwicklung von Muskie eingestellt wurde.

Falls das Muskie das Rennen gemacht hätte, hätten wir jetzt ein Pixel 2-Smartphone mit einem starken Akku. Denn für das Muskie war ein 3830 mAh Akku geplant, der damit die Kapazität des Pixel 2 XL übertroffen hätte. Die Pixeldichte des Displays soll zudem 560 PPI betragen, womit es genau auf dieselbe Pixeldichte käme wie das Pixel 2 XL. Wie gross das Display gewesen wäre und ob mit 18:9 Seitenverhältnis, geht aus dem Quellcode nicht hervor.

Ob sich LG für den richtigen Hersteller entschieden hat, kann zumindest nach der knallharten Kritik am Pixel 2 XL bezweifelt werden. Nach der Übernahme von einem grossen Teil des HTC-Smartphone-Teams, könnte sich die Frage des Herstellers so oder so in Luft auflösen.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert