Google Datally: Neue App hilft euch Datenvolumen zu sparen

Mit Datally hat Google eine neue App im Google Play Store veröffentlicht. Die App soll euch helfen, weniger Datenvolumen zu verbrauchen. Die App dürfte deshalb nur für diejenigen interessant sein, welche entweder mit einer Prepaid-Karte surfen oder ein begrenztes Datenvolumen im Abo inkludiert haben.

Sobald Datally auf eurem Smartphone aktiviert wurde, gehen automatisch alle Daten über einen VPN, der die Daten schon mal komprimiert und somit für einen geringeren Datenverbrauch sorgt. Die App lässt euch auch bei spezifischen Apps die Hintergrunddaten deaktivieren, womit dann nochmals an Datenvolumen eingespart werden kann. Ebenfalls bietet euch die App eine schöne Übersicht des Datenverbrauchs aller installierten Anwendungen. Weiterhin ist auch ein WLAN-Finder in der App integriert, der euch direkt zum nächsten offenen WLAN navigiert.

Für mich kommt die App nicht in Frage, da ich so oder so ein unlimitiertes Datenvolumen bei meinem Abo inkludiert habe. Ausserdem gibt es vergleichbare Optionen bei Android ab Nougat mit dem Datensparmodus.

[appbox googleplay com.google.android.apps.freighter]

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert