Wer hat das beste Handy-Netz der Schweiz?

Das deutsche Fachmagazin Connect hat auch in diesem Jahr wieder den grossangelegten Mobilfunk-Netztest in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Welcher Provider hat in der Schweiz das beste Handy-Netz? Während im letzten Jahr noch Sunrise als Sieger als alleiniger Sieger aus dem Netztest hervorging, muss sich der Provider die Spitzenposition diesmal mit Swisscom teilen.

Beide Provider kommen auf eine Punktzahl von jeweils 973 Punkten. Der dritte im Bunde, Salt (ehemals Orange), hat sich leicht verbessert und kommt jetzt auf 845 Punkte. Grundsätzlich kann von Swisscom und Sunrise gesagt werden, dass beide ein überragendes Handy-Netz betreiben. Swisscom hat in Sachen Datengeschwindigkeit leicht die Nase vor Sunrise, dafür ist die Sprachtelefonie bei Sunrise etwas besser. Salt hingegen vergibt eine bessere Punktzahl aufgrund der schlechten Sprachqualität, obwohl man die Datengeschwindigkeit leicht verbessern konnte.

Im Vergleich mit Deutschland zeigt, dass wir Schweizer zwar mehr für die Nutzung der Handy-Netze bezahlen, dafür aber auch eine deutlich bessere Qualität erhalten. In Deutschland würde sogar Salt besser als der aktuell stärkste Anbieter abschneiden. Weitere Informationen zum Test von Connect findet ihr unter diesem Link.

Bruno

Mag sich noch wer an das T-Mobile G1 erinnern? Tja, das war das allererste Android-Smartphone und ich hatte es damals importiert. Seither bin ich mit (kleinen) Unterbrüchen Android treu geblieben und schreibe mit grosser Leidenschaft darüber.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert